Praktikum in einer Bank. Was soll ich anziehen ?

7 Antworten

Normalerweise würde ich sagen, kleide dich so, wie du dich wohl fühlst und trete einfach gepflegt auf. Aber diese Branche scheint neben der Bestattungsindustrie noch die letzte Bastion der Krawattenträger zu sein. Das liegt wahrscheinlich daran, dass man eine gewisse Seriosität vortäuschen muss. Daher kommt es wohl entscheidend darauf an, welcher Bereich für dich vorgesehen ist und ob du Kundenkontakt haben wirst. Im Zweifelsfall fragst du einfach vorher nach dem Dresscode.

Hoodie oder T-Shirt? Natürlich nicht. Ruf einfach an und frage, was Du anziehen sollst, aber ein Oberhemd ist wohl das Minimum.

Wenn es Dir SO wichtig ist, dass Du es nicht so mit 'eleganten Sachen' hast, hättest Du Dir besser ein Praktikum bei einem Handwerker gesucht.

Welches Berufsfeld interessiert Dich denn?

Wenn Du Oberhemd, normale Hose und normale Schuhe schon als elegant empfindest, und am liebsten im T-Shirt herumläufst, kannst Du unter den anspruchsvollen Berufen praktisch nur Finanzbeamter werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Beamter und anspruchsvoll in einem Satz zu nennen ist aber schon ziemlich gewagt 🤪

@Stevo247

Wer mal mit einem Betriebsprüfer, oder einem Steuerfahnder zu tun hatte, weiß das die Leute wirklich qualifiziert sind. Ich meine natürlich nicht die Aktenkellner, oder Pförtner.

@wfwbinder

Aber selbst bei denen wird für den Außendienst "langes Beinkleid" und "neutrale Oberbekleidung die zumindest den Oberarm bedeckt" erwartet.

@Meandor

Langes Beinkleid stimmt, T-Shirts passen ja auch noch zu der Beschreibung.

In Berlin laufen die rum wie man im Hamburg sagen würde, "die Hafenlümmels."

@wfwbinder

Qualifikation ist aber etwas anderes als Anspruch (Aber beides sind ja auch keine genormten Begriffe 😂)

Die Banken legen immer noch wert auf eine "passende" Bekleidung. Selbst im Dienst ohne Kundenkontakt wird immer noch ein Hemd und eine lange Stoffhose erwartet. Ja nach Bank muss es sogar ein Langarmhemd sein.

Keine Sorge. Dich stecken sie dann in die Expedition. Da kannst du zusehen wie Kontoauszüge eingetütet werden. Ist auch ein Bankjob.