Postbank Kontoauflösung // Abzocke?

3 Antworten

Dieses Konto sollte als Sparkonto eingerichtet werden,

Mich macht das Wort "sollte" stutzig. Sollte es nun Sparkonto sein oder ist es Sparkonto gewesen? Ich habe ganz stark das Gefühl, dass es beim "sollte" geblieben ist und Du in Wahrheit -aus Gründen die nur Du uns erklären kannst- ein Girokonto eröffnet hast. Dann macht das mit dem Minus Sinn. Die Postbank posaunt in ihrer Werbung ganz groß etwas von kostenlosen Girokonten und ganz klein steht dann etwas von Mindestumsatz.

es ist nie geld drauf oder abgegangen. aber es stand ganz klar: als gehaltskonto ODER als Schüler/Azubi/Student kostenlos.....

0

Ich habe das mal in der Gebührenordnung der Postbank nachgeschaut:

Bist Du unter 22 Jahren? Nur dann gilt das Starterkonto!

Hast Du den Ausbildungsnachweis auch gegenüber der Postbank erbracht? Ohne Nachweis ist das Starterkonto nicht gebührenfrei!

0
@Privatier59

Damals war ich unter 22, jetzt bin ich 22.

Ja, ich habe eine Kopie des Ausbildungsvertrags mitgeschickt.

0
@Scream92

Damals war ich unter 22, jetzt bin ich 22.

Du bekommst das Konto doch nicht auf Lebenszeit kostenlos nur weil Du bei Kontoeröffnung unter 22 gewesen bist. Das dürfte der Grund für die Gebühren sein: Du bist über der Altersgrenze. Eine Anfrage bei der Postbank wird Dir insofern Sicherheit geben.

0
@Privatier59

DIe hat ja ergeben, dass das Konto kostenlos war/ist, da der Ausbildungsvertrag bis 2015 geht.

Daher kommt das Minus also nicht und sie konnten sich auch nicht erklären, woher es kommt, konnten aber halt auch nicht reingucken, da ich keine Unterlagen (Telefonbanking-pin) habe.

0

Lieber Jan,

Du schreibst mehrfach von "ein Konto". Für mich ist Deine Darstellung leider sehr verwirrend, um welches Konto es im einzelnen dabei geht. Mit Deinen unklaren Informationen kann ich leider nichts anfangen.

Du kannst Dich nicht einmal mehr Einloggen kannst. Wie kann es passieren, dass Du alle die dafür nötigen Informationen nicht mehr hast? Wessen Dusseligkeit war das?

Für solche Notfälle gibt es immer einen (kostenpflichtigen) Weg. Den mußt Du nun leider gehen, ohne gleich von Abzocke zu schreiben.

Die Daten sind durch einen Umzug weggekommen.

Ich habe nicht besonders gut darauf geachtet (sie weggeheftet, wie die anderen unterlagen), da ich zu dem Zeitpunkt schon wusste, dass ich das Konto doch nicht brauche.

Was ist zum Konto verwirrend?

Ich habe ein ganz normales Girokonto (mit gratis visa-card) eröffnet und nie genutzt, jetzt habe ich es gekündigt.

0
@Scream92
Was ist zum Konto verwirrend? Ich habe ein ganz normales Girokonto ...

Hi Jan,

oben hast Du geschrieben:

Dieses Konto sollte als Sparkonto eingerichtet werden

Der Postbank kann man Deine Unordnung beim Umzug sicherlich nicht vorwerfen. Und wenn die Postbank nun Gebühren erhebt, weil die Spielregeln von Dir nicht eingehalten wurden, dann darfst Du Dich weder wundern, noch von Abzocke sprechen.

Ich hefte jetzt Deine Frage auch einfach ab:-((

1

Wenn Du nicht noch mehr Ärger haben willst überweise die 25 € und gut. Natürlich ist es ärgerlich das Du das kleingedruckte offensichtlich nicht gelesen hast und zu leichtfertig mit den Kontounterlagen umgegangen bist. Für die nächste Kontoeröffnung bist Du schlauer. :)))

Wichtige Frage wegen der Einkommenssteuererklärung?

Hallo liebe Community, in meiner Einkommenssteuererklärung habe ich eine Anlage hinzugefügt wo mein Jahresgehalt drinsteht. Nun ist es so, dass ich auf meinem Konto mehr habe als ich verdiene (z.b. nicht 50.000 Euro, sondern 75.000). Das Finanzamt will doch sicher wissen woher die restlichen 25.000 Euro kommen? Oder ist das denen Schnuppe? Die 25.000 Euro wurden im Laufe des Jahres in kleinen Beiträgen auf mein Konto Bar eingezahlt. Ich habe Angst, dass sie plötzlich einen Beleg von mir verlangen woher das Geld stammt. So weit ich weiß, können sie das doch nur, wenn ich über 10.000 auf einmal auf das Konto eingezahlt hätte.

...zur Frage

Wie komme ich an Bargeld?

Hallo,

da ich umgezogen bin und somit auch mein Konto -welches noch in Arbeit ist- komme ich nicht an mein Geld. Der Termin zur Kontoauflösung ist erst Anfang Januar und erst Mitte Februar habe ich Zugriff auf das Konto. Ich kann nur per Überweisung oder PayPal zahlen,mein Bares Geld ist fast aufgebraucht. Was kann ich bis dahin tun um an Bares Geld zu kommen? Bis zu meinem alten Wohnort komme ich nicht,6h Entfernung und teures Zug Ticket kann ich mir nicht leisten.

Danke

...zur Frage

Einmalige Kontovollmacht für Bargeldabhebung am Bankschalter

Hallo liebe Community.

Ich habe folgendes Problem bzw folgende Frage.

Ich möchte morgen meine Freundin/Lebensgefährtin einmalig bevollmächtigen Bargeld von meinem Postbank-Girokonto am Bankschalter abheben zu können.

Sie braucht morgen mittag Geld um sehr wichtige Besorgungen zu machen und ich brauche morgen Geld für Fahrkarten um in die Arbeit fahren zu können und meine Brotzeit.

Ich habe nur eine Karte und die benötige ich, weil in der Gegend in der ich arbeite keine Postbank Filiale ist sondern nur Geldautomaten der Cashgroup. Ich bin also auf die Karte angewiesen um an Geld zu kommen.

Kann ich sie nun bevollmächtigen Bargeld am Postbank-Schalter abzuheben? Also ihr eine Vollmacht schreiben mit Datum und Abhebungsbetrag und meinen Personalausweis mitgeben? Oder muss ich bei der Bank etwas hinterlegt haben lassen? Sie braucht ja nur meine Kontonummer, Vollmacht mit Unterschrift und meinen sowie ihren Personalausweis oder weigern sich dann die Banken?

Ich habe erst morgen mittag mein Lohn auf dem Konto sonst würde ich ja heute noch etwas abheben und ins Minus kann ich nicht überziehen.

Vielen Dank für eure Antworten.

...zur Frage

Überweisungen

Hallo, guten Tag,

ich habe gehört, eine Bank dürfte die Gelder bei einer Überweisung nicht mehr zurück halten und müsse diese direkt auf dem anderen Konto gutschreiben lassen. Stimmt das? Kann eine Bank Überweisungen zurück halten und sie erst später dem Konto gutschreiben? In der Regel brauch zum Beispiel die Volksbank "immer einen Tag länger". Sprich, Überweisungen von der Sparkasse kommen erst (frühestens) zwei Tage später an. Obwohl bei Konten untereinander eine Überweisung innerhalb weniger Stunden möglich ist. Woran liegt das? Ist das rechtens? Ich habe gehört, dies sei nicht mehr zulässig und jedes Konto müsste gleich behandelt werden, egal "woher es kommt".

Danke vorab für eure Antworten!

...zur Frage

wie kann ich gespartes Geld am günstigsten von der Postbank in die USA überweisen?

mein Sohn wird bald in den USA studieren und dafür hat er bei der Postbank bereits 8000 Euro angespart. Da er Student ist und leider weder bei der Postbank noch bei Amazon eine Visacard bekommt, frage ich mich wie er am günstigsten sein Geld für die Uni überweisen kann. Wer kann uns weiter helfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?