Postbank hat mir 52€ abgebucht?

4 Antworten

Was für ein Konto hast du denn (bzw. hattest du bisher)?

Kostenlos ist bei der Postbank:

  • das Giro start direkt - aber nur für Kunden unter 22 Jahren, danach wird automatisch auf das Giro plus für 5,90 Euro/Monat umgestellt
  • das Giro extra plus ab 3000 Euro Mindesteingang monatlich (hast du vermutlich nicht)
  • das Giro direkt für Studenten, Auszubildende usw. mit entsprechendem Nachweis, sonst 1,90 Euro/Monat, zusätzliche Kosten u. a. für beleghafte Aufträge, Nutzung der Kontoauszugsdrucker und Auszahlungen am Schalter

Wie sich diese 52 Euro zusammensetzen, wird in einer Anlage zum Kontoauszug aufgelistet, schau da mal nach. Im Onlinebanking sieht man es nicht direkt.

"ich denke dass ich die kostenlose Girokonto habe," Das musst du nachweisen, indem du ü18 halbjährlich deine Schulbescheinigung oder Semesterbescheinigung einreichst. Ohne Schul-,Ausbildungs oder Studentennachweis kein Kostenloses Konto.

Wenn du das nicht nachweist wirst du in Das Basiskonto eingetaktet und das Kostet um die 6 € im Monat.

Des weiteren zahlst du für Papierüberweisungsträger statt Onlinebanking Gebühren, Zinsen auf Dispo und geduldete Überziehungen, Gebühren auf Lastschriftenrückbuchungen, Bargeldeinzahlung mehr als 3 mal im Monat....

Ruf bei der Bank an und frag, wie sich die 52 € zusammensetzen, dann weist du auch wo dein Fehler liegt.

Hast Du nach Eröffnung Deines Auszubildenden/ Studierenden Konto nachträglich einer Änderung Deiner Kontoführungsgebühren schriftlich zugestimmt.