postbank dispo für 2 tage um 400 euro überzogen?

4 Antworten

Es fallen somit wenige Cent an Zinsen an.

Aktueller Dispozins der Postbank liegt bei 8,46 Prozent.

Also fallen für 2 Tage Überziehung knapp 20 Cent a.

Du mußt dein Konto überziehen oder du mußt deinen Dispo überziehen?

Du mußt dein Konto im Rahmen deines Dispos überziehen. Sind ca 9% Zinsen runtergerechnet auf 2 Tage. Ergo 400/365x2*9% macht 19 Cent Zinsen.

Durch eine Lastschrift wird dein Konto weiter überzogen, als es der Dispo zulässt? Das nennt man eine geduldete Überziehung. Die Zinsen sind höher wie beim normalen Dispo liegen zwischen 12und 16%pa. und du solltest das Konto innerhalb weniger Tage ausgleichen, weil die Gefahr besteht, das die Duldung zurückgenommen wird und die Lastschrift platzt. Alternativ zum Ausgleichen könntest du natürlich auch den Dispo erhöhen lassen.

Die Konsequenz ist, dass Dir die Postbank bei der nächsten Gebührenabrechnung

20 cent als Dispozinsen abbucht.

Du zahlst für 2 bis 3 Tage Zinsen. Welche Konsequenzen sollte es sonst geben?

Wenn die Bank dir einen Dispo eingeräumt hat ist das ja kein Problem