Post vom Webdesigner - 19% nachzahlen??? Für 2013??? Rechtens ?

2 Antworten

1. Die Leute haben gepennt, denn wenn die ihre Buchhaltung in Schuss gehabt hätten, wäre denen spätestens im Januar 2013 klar gewesen, dass deren Umsatz in 2012 über 17.500,- war und sie nun mit Umsatzsteuer arbeiten müßten.

2. Die können tatsächlich versuchen die Rechnungen zu berichtigen, also nun Rechnungen mit Umsatzsteuer rausschicken, aber das müssen die Kunden nicht akzeptieren.

3. Leute die Vorsteuerabzug haben, können das natürlich machen, ohne Schaden zu erleiden.

4. Lege das Schreiben ab. Wenn wirklich eine berichtigte Rechnung kommen sollte, kannst Du die entweder auch abheften und warten, ob die die Dreistigkeit haben eine Mahnung zu schicken, oder denen gleich mitteilen, dass Du keinen Vorsteuerabzug hast und die Berichtigung nicht akzeptierst.

Wenn Du überhaupt reagieren möchtest, dann schicke denen einen Glückwunsch zum günstigen Geschäftsverlauf. Möglicherweise wird bei der Art der Buchhaltung + des Geschäftsgebarens der Fa. Appel&Eye ein freundlich gesonnener Kunde die Ausnahme werden.

Umsatzsteuer Rechnung Korrektur

Ich muss zwei Rechnungen für 2013 korrigieren, bei denen ich versehentlich vergessen habe, die Ust. mit anzugeben. (Bitte jetzt keine Kommentare, wie unintelligent das war, das ist mir bewusst). Wie hat diese Rechnung auszusehen? Überschrift: "Korrigierte Rechnung XYZ"? Dann den Nettobetrag angeben und dann die Ust. aufschlagen? Muss ich dann die Ust.Voranmeldungen für diese Monate ebenfalls korrigieren, oder reicht es die Umsatzsteuerjahreserklärung für das Jahr 2013 zu berichtigen?

...zur Frage

Wo werden Vermittlungsprovisionen in Einkommensteuererklärung angegeben, bzw. abgesetzt?

Ich bin freiberufliche Dolmetscherin und werde öfter durch Vermittlungsagenturen an Kunden vermittelt. Die Vermittlungsprovision (10 %) ziehe ich dann auf den Rechnungen an die Vermittlungsagenturen vom Gesamtbetrag der Aufträge ab und rechne auf das Ergebnis die 19% Umsatzsteuer drauf. Meine Frage: wie werden die von mir gezahlten Vermittlungsprovisionen in der Einkommensteuererklärung eingetragen, bzw. lassen sie sich überhaupt absetzen. Wenn ja, netto oder brutto? Kann ich die darin enthaltene Mehrwertsteuer dann zusätzlich als gezahlte Vorsteuerbeträge absetzen? Werden die Beträge in der Anlage EÜR in Zeile 44 unter "Beiträge, Gebühren..." etc. eingetragen? Danke für Eure Antworten!

...zur Frage

Umsatzsteuer bei Rechnungen in die Niederlande. 90% Beratung (Softwareentwicklung) in D.

Wohnsitz und 90% Arbeitszeit in D. 10% in den Niederlanden. Branche: Softwareentwicklung für ein Unternehmen mit Sitz in Niederlande. UStID ist bekannt. Frage: muss ich 19% VAT auf die Rechnungen draufschlagen, oder kann ich das mit der UStID weglassen (0%) ? Im Internet gibt es dazu die verschiedensten Aussagen. Vor allem habe ich gehört das der "offizielle" Berufszweig (ist es eine ingenieurstätigkeit oder nicht) wichtig wird. Zumindest war dies bei nicht-EU Kunden (USA) der Fall. Nun würde ich gern wissen, ob es in der EU eindeutigere Regelungen gibt.

...zur Frage

Welche Rechte habe ich bzgl. des Inhalts einer Außenprüfung?

Ich habe als Gewerbetreibender demnächst eine Außenprüfung.

Abgekürzte Außenprüfung: Für 2011-2012 Ermittlung private KFZ-Nutzung sowie für 2011-2012 Nachweis bezogener Fremdleistungen

Außenprüfung: 2013-2015 Einkommensteuer, Umsatzsteuer etc.

Es geht mir nur um die abgekürzte Außenprüfung. Muss ich dafür auch alle Unterlagen vorlegen wie für eine normale Außenprüfung (Rechnungen, Belge, Konto, Buchung etc.) bzw. werden die geprüft. Die KFZ-Nutzung weise ich mit einer Fahrtenliste nach und für die Ausgaben habe ich Rechnungen, Kontoauszüge und Buchungsvorgänge. Kann es sein, dass auch andere Belege gesichtet werden? Oder ist das nur für den Zeitraum 2013-2015 der Fall.

Vielen Dank für eure Hilfe

...zur Frage

Alter Werkvertrag mit Kleinunternehmerregelung - jetzt umsatzsteuerpflichtig

Hallo, ich habe Ende 2012 einen Werkvertrag über 15 Monate abgeschlossen, der in monatlichen Raten vergütet wird. Da ich mich damals gerade selbstständig gemacht habe (als Freiberufler) war ich noch nicht umsatzsteuerpflichtig. Ab 2014 werde ich aber umsatzsteuerpflichtig sein. Muss ich für die zwei monatlichen Raten, die ich noch 2014 bekomme, jetzt Umsatzsteuer abführen und habe somit Pech gehabt? Die Vergütung auf 2013 vorzuziehen, ist leider genauso wenig möglich wie ihre Erhöhung um 19%.

...zur Frage

Zuviel Umsatzsteuer über Jahre hinweg bezahlt, was tun?

Ich als Selbständiger hatte gedacht, mein Steuerberater bucht alles richtig. Wie ich aber nun durch meine Nachprüfung festgestellt habe, hat doch seine Buchhaltungskraft über die Jahre hinweg mehrere Rechnungen falsch kontiert, z.B. Netto-Rechnungen ( Lieferung innerhalb EU umsatzsteuerfrei), als Erlöse brutto inkl. 19% Mwst. gebucht. Desweiteren habe ich gesehen, dass Quittungen, auch inkl. 19% Mwst. darunter waren, auch hier hat die Dame diese dennoch netto gebucht. Paypal-Gebühren waren, darunter, die mit 19% verbucht worden sind, obwohl diese ganz klar Nettobeträge sind. Wareneinkauf, wie z.B. Telefonanlage wurde auch netto gebucht. Rechnung über Aktenvernichter wurde sogar gar nicht gebucht bzw. privat. Dann gibt es auch noch div. andere Fehler, wo die Buchhaltungskraft aus Fantasie gebucht hatte, ohne einen Beleg dafür anzufordern.

Es kann doch einfach nicht sein, dass ständig falsch gebucht wird und man für solche Schlamperei noch bezahlen soll?

Erst vor 4 Wochen hatte ich nämlich auch ein Gespräch mit ihm, da ging es da drum, dass eine betriebliche Rechnung auf privat gebucht worden ist. Er meinte dann, seine Buchhaltungskraft wäre sehr zuverlässig, er könne bei seiner Versicherung versuchen, dass die enthaltene Umsatzsteuer zurückerstattet wird. Er meinte, er müsse den Antrag klar stellen, warum das dann als privat gelaufen ist. Geschehen ist hierzu bisher auch nichts. Scheinbar hat er kein Interesse daran. Greift denn überhaupt seine Haftpflichtversicherung dafür?

Es ist einfach unfassbar, wie viele diverse Belege aus verschiedenen Monaten überall falsch kontiert worden sind. Es wäre ja mehrere Umsatzsteuerbescheide zu korrigieren.

Ich als Laie kann da wirklich nur den Kopf schütteln. Man könnte meinen, ein Auszubildender war am Werk.

Da auch noch andere Sachen beim Steuerberater nicht korrekt gebucht werden, ist nun mein Vertrauen in ihn verloren und ich will natürlich sofort weg. Kann ich ihm diese Kosten (also entgangene Umsatzsteuer) in Rechnung stellen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?