Polnisches Bankrecht

2 Antworten

Polen ist EU-Mitglied. Sicherlich ist das Bankrecht dort entsprechend EU-Vorgaben umgesetzt. Das eine Überweisung in Nationaler Währung auf ein anderes Bank-Konto nicht möglich sein soll kann ich nicht glauben. Liegt diese Weigerung schriftlich vor oder bekommt Ihr das nur am Bankschalter gesagt? Dann versuchen die Euch hinzuhalten. Geld sofot bar auszahlen lassen und in Filiale z. B. der Deutschen Bank einzahlen auf neues Konto.

Das sind Spezialfragen die Dir nur ein auf polnisches Bankrecht spezialisierter Anwalt beantworten könnte.

Kann ich meine private Krankenversicherung behalten wenn ich in Polen für zwei Jahre arbeite?

Hallo, ich werde aus beruflichen Gründen wohl zwei Jahre nach Polen gehen. Ich bin in Deutschland privat versichert und würde diese Versicherung gerne behalten. Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten? Kennt jemand vielleicht einen EU weiten Vertrag der privaten Krankenversicherer?

...zur Frage

Wo kann ich restliche Leu / Lei aus Rumänien in Euro umtauschen?

Habe vom Urlaub noch ein paar Leu / Lei aus Rumänien übrig, die Bank will sie nicht nehmen, wo kann ich die noch umtauschen?

...zur Frage

Ist mein Konto gesperrt oder die Karte defekt?

Heute Mittag noch habe ich Geld an einem Postbankautomaten eingezahlt. Als ich am Abend Geld abheben wollte, stand nachdem ich meinen PIN eingab: Ihre Karte ist an diesem Automaten nicjt zugelassen. Wenden Sie Sich an ihre Bank. So in dieser Art und an 3 verschiedenen Automaten in 3 verschiedenen Banken lief es. Da ich mein Konto regelmäßig im Dispo habe es aber monatlich wieder ausgleiche bin ich mir grad nicht sicher ob es eventuell eine Sperrung der Karte ist oder nur ein technisches Problem mit der Karte ? Kann irgendwer weiterhelfen ?

...zur Frage

Wie kann ich erreichen meine in Polen lebende Oma bei mir in der BRD zu Pflegen ??

Hallo, habe folgendes Problem und bitte um Hilfe. ich bin mit meiner Familie in der BRD. Meine 83 jährige Oma lebt in Polen und benötigt Betreuung und Pflege Tag und Nacht. Meine Tanten, 2 an der Zahl kümmern sich nicht um sie und leben selbst im Ausland die eine Tante in den USA, die andere in Schweden. Da die Pflegezustände in polnischen Pflegeheimen miserabel sind, habe ich gedacht meine Oma zu Hause in Deutschland zu pflegen oder ( falls möglich in einem Altenheim bei mir in der BRD). Meine Frage: Ist dies irgendwie möglich es so zu realisieren ??? Muß ich alle Kosten selber tragen ???

Ich bitte um Antworten, da mir meine Oma am Herzen liegt.

...zur Frage

Warum werden Banken immer strenger bei der Kreditvergabe?

Mahlzeit, kann mir jemand folgende Tatsache erklären? Die Konjunkturerwartungen sind doch im Augenblick schon wieder etwas positiver als noch vor ein paar Monaten. Aber jetzt habe ich gelesen, dass die Banken bei der Kreditvergabe an Unternehmen immer noch ziemlich streng sind. Wieso ist das so? Wenn die Prognosen besser werden, dann heisst das für die Banken doch auch, dass sie bessere Möglichkeiten haben, bei einer Kreditvergabe mit Zinsen Geld zu machen, oder? Wo liegt dann also genau das Problem der Banken?

...zur Frage

Freiberufler mit Wohnsitz im EU_Ausland. Wie stelle ich eine Rechnung ohne Steuernummer? Wie kann ich Umsatzsteuern in Deutschland bezahlen?

Hallo zusammen, Ich bin vor 10 Jahren nach Polen studieren ausgewandert und dort geblieben. Jetzt habe ich eine Möglichkeit in Deutschland als Freiberufler auf Honorarbasis Online Vorträge zu halten.

Jetzt habe ich das Problem, dass ich keine Deutsche Steuernummer habe, sowie auch keine UmST-Id. Ist es möglich eine Rechnung ohne einer Steuernummer auszustellen? Muss ich mich beim deutschen Finanzamt als Freiberufler melden? Geht es überhaupt?

Dem polnischen Recht nach brauche ich für diese Tätigkeiten brauche ich keine Gewerbe- oder Freiberuflichemeldung in Polen zu machen. Da habe ich auch keine polnische Steuernummer.

Diese Tätigkeiten werden von der Umsatzsteuer befreit, dem Unternehmen für das ich es leisten werde nach. Wie würde ich vorgehen müssen, wenn ich andere Freiberufliche Tätigkeiten leisten würde, die Umsatzsteuer pflichtig wären?

Danke im Voraus

Grüße Hubert

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?