Polizei Schreibtischarbeit?

4 Antworten

Zu allem, was passiert, muss ein Bericht geschrieben werden. Anzeigen, Unfallberichte alles mögliche an Einsatzberichten, was auch nicht zur Anzeige gekommen ist. Das heisst, du wirst dich hinsetzen müssen und auch was zusammentippen müssen. Das kann niemand anders für dich machen, weil du ja vor Ort warst. Es muss später alles nachvollziehbar sein, wenn sich dann doch mal jemand beschwert oder r es wegen einer Straftat weiter zur Staatsanwaltschaft geht. Teilweise gehen Berichte auch an andere Behörden, wie das Ordnungsamt, die dann, weil keine Straftat im Raum steht, eine Ordnungswidrigkeitssache draus machen. Da muss das ganze dann natürlich auch nachvollziehbar sein, damit Zwangsmittel durchgesetzt werden können. Das sollte dir natürlich bewusst sein. Wenig los, wenig Berichte. Viel los, viele Berichte. Der Umfang kann dann auch immer unterschiedlich sein, je nachdem, wie groß der Einsatz war. Das kommt aber vermutlich auch mit der Routine...

Bin kein Polizist. Aber man trifft draußen viele Polizisten an. Die fahren Streife, nehmen Unfälle auf, diskutieren mit renitenten Nachbarn, .. Natürlich müssen die dann auch mal was am Schreibtisch arbeiten. Wahrscheinlich ist das eine gute Mischung aus Schreibtisch und draußen unterwegs sein. Das schreiben die hier auch: Schutzpolizei | Aufgaben und Tätigkeitsfelder | Polizei Brandenburg

Anders bei der Kriminalpolizei. Ich glaube, das ist vor allem ein Schreibtischjob.

Es gehört heutzutage viel Schreibtischarbeit dazu. Wo man vor vielen Jahren einfach mal geholfen, ne Kontrolle durchgeführt hat, muss heute alles dokumentiert werden. Wenn ich schätzen müsste, würd ich sagen die Stellen mit dem meisten Außendienstanteil haben ca. 1/3 der Arbeit am Schreibtisch zu verrichten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gärtner ist ein Job der viel draußen erledigt wird. Und es ist selten, dass man zum Menschenfeind wird.

Und warum ist dann immer der Gärtner der Mörder? 😎

@GrafRotz

😅😅😅 das müssen wir mal Agatha Chriesty fragen 😅😅😅