PKV-Tarif, der nur stationäre Versorgung übernimmt??

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, die gab und gibt es.

Allerdings reicht das nicht zur Erfüllung der KV-Pflicht. Außer man hatte sie schon vor 2009.

Viel Glück

Barmer

Genau das ist der springende Punkt, man MUSS ambulant+stationär absichern DH

0

Ja gibt es. Häufig werden zwar Kompakttarife verkauft, aber man kann die Komponenten auch einzeln abschliessen. Dann nimmt man halt nur die Krannkenhausbehandlung. Ich frage mich allerdings ob das mit der Krankenversicherungspflicht in Einklang steht.

Elterngeld und Beihilfe

Ich habe eine Frage zu Elterngeld und Beihilfe. Ich bin Zeitsoldat und habe UTV (Unentgeltl. Truppenärztliche Versorgung) meine Frau ist PKV versichert. Für einen Beihilfeanspruch meiner Frauvmüssen die Einkünfte nach §2 Abs.1 EStG und §2 Abs.3 EStG unter einer bestimmten Grenze liegen. Unterliegt das Elterngeld §2 Abs.1 EStG und §2 Abs.3 EStG? Vielen Dank

...zur Frage

Wo kann man sich über private Krankenversicherungen beraten lassen?

Ich spiele mit den Gedanken im nächsten Jahr als Student & Selbstständiger in die private Krankenkasse zu wechseln. Bisher bin ich in der Familienversicherung meiner Eltern mitversichert.

Allerdings weiß ich zur Zeit wenig, welche Leistungen enthalten sind und was sich ändern wird im Vergleich zur GKV. Grund ist, dass durch das Einkommen der nebenberuflichen Tätigkeit, die Familienversicherung erlischt. Die Beiträge in der PKV schauen attraktiver aus. Gibt es unabhängige Berater, die einen informieren und beraten, worauf man achten sollte? Ich weiß bis jetzt nur folgendes:

• Die Beiträge sind pauschal und abhängig vom Alter & dem Gesundheitszustand
  • Man zahlt die Arztrechnungen im Voraus und bekommt sie später von der PKV erstattet.

Vielleicht kann mir jemand schon ein paar Fragen beantworten: