PKV Beiträge Rechtens oder nicht??

3 Antworten

Hallo,

das versteht mit diesen Zeitangaben kein Mensch. Was war von 3/2010 bis 05/2011 ? Hast Du da gezahlt ? Oder alle Schreiben der PKV ignoriert ?

Per 2/2011 hättest Du ohne Kündigungsfrist die PKV beenden können.

Was ist seit 12.2011 ?

Das Gesetz von 2013 hilft Dir nicht, das gilt vor allem für Personen, die sich nicht zur Versicherung angemeldet haben. Und die sich 2013 gemeldet haben.

Dass die PKV Dich rückwirkend rauslässt, wie der Kollege meinte, ist eher ein frommer Wunsch. Die Frist dafür ist lange abgelaufen.

Viel Glück

Barmer

Wie soll ich mich jetzt Verhalten??

Schau zu welchem Datum der Mahnbescheid beim Amtsgericht beantragt wurde.

Muß ich Zahlen??

Wenn der Mahnbescheid noch in 2014 beantragt wurde, ja, ansonsten nein (kompletter Widerspruch).

Sollte die Verjährung (§ 195 BGB) nicht eingetreten sein, so empfiehlt sich dennoch ein Teilwiderspruch um die Inkassogebühren rauszustreichen.

Eine private Krankenversicherung braucht für ihr Mahnwesen nicht die Hilfe eines Inkassobüros. Die Einschaltung eines solchen wäre also ein Verstoß gegen die Schadensminderungspflicht (§ 254 Abs. 2 BGB). Inkassokosten musst du hier also in keinem Fall erstatten.

Wurde 2014 nicht ein Gesetz gerichtet wo die KV die schuld von dann bis dann erlassen müssen??

Das galt bis zum 31.12.2013 für die gesetzliche Krankenversicherung und deren versicherungspflichtige Mitglieder.

Wurde 2014 nicht ein Gesetz gerichtet wo die KV die schuld von dann bis dann erlassen müssen??

Wie bist du denn seit 10/2013 versichert?

Hallo,

mit der privaten Krankenversicherung wurde ein privater Vertrag geschlossen. Dieser kann nur durch Kündigung (oder Tod) beendet werden. Bei Eintritt von Versicherungspflicht in der GKV gibt es eine besondere Regelung für eine rückwirkende Kündigung.

http://www.gesetze-im-internet.de/vvg_2008/__205.html

-> Absatz 2

Wenn diese Frist (die oft auch im Vertrag inkl. Anlagen steht) versäumt wurde, gilt die normale Kündigungsgfrist laut Vertrag.

Eine Doppelversicherung in gesetzlicher und privater Krankenversicherung ist weder durch Gesetz noch durch Vertrag ausgeschlossen (eine Doppelversicherung in zwei gesetzlichen Krankenkassen ist durch das Gesetz ausgeschlossen).

Ob die Privatversicherung auf dem vollen rückständigen Beitrag besteht, ist eine reine Ermessensentscheidung der Privatversicherung. Rechtlich begründet ist die Forderung!

Natürlich hat mir niemand gesagt, daß ich da nicht so einfach rauskomme. Da hilft rechtzeitiges Fragen!!!

Bis zum 31.12.2013 gab es einen besonderen Erlass von Beitragsschulden von vermeintlich Unversicherten. Für Doppelversicherte gilt das nicht, da ja die gegenteilige Situation vorliegt.

Gruß

RHW

Hat die Private Krankenversicherung in Deutschland noch eine Zukunft ?

Hallo Community, nach dem BVerfG Urteil vor wenigen Tagen, interessiert mich eure Meinung zur PKV. Wird sie noch gebraucht ? Finanziert sie eine Premium medizinische Versorgung für Besserverdiener ? Oder ist sie aus dem Spektrum der Krankenversicherungen nicht wegzudenken ?

...zur Frage

Große Anwartschaft vs. Kleine Anwartschaft + Fonds?

Ich (M24), Beamter mit Anspruch auf Freie Heilfürsorge, möchte eine Anwartschaftsversicherung abschließen, um in der Pension in eine private Krankenversicherung (Signal Iduna) eintreten zu können.

Mein Signal Iduna Berater hat mir neben einer großen Anwartschaft auch folgende Variante aufgezeigt: Zunächst das Abschließen einer kleinen Anwartschaft. Die Summe, die ich als Differenz zur großen Anwartschaft monatlich zahlen würde, dann als Sparanlage in einen Signal Iduna-Fonds (BestSelect). Bei Pensionseintritt hätte ich dann die Möglichkeit, entweder das angesammelte Kapital als monatliche Rente auszahlen zu lassen (um die höheren Beiträge zur KV auszugleichen) oder eine Einmalzahlung des angesammelten Kapitals.

Ich bin eigentlich skeptisch, was langfristige Anlagen in Fonds betrifft und fürchte, dass ich bei schlechter Fondentwicklung möglicherweise mit der "konservativen" großen Anwartschaft besser wegkomme.

Nachteil gr. Anwartschaft: Bei Ableben VOR Pensionseintritt wären die angesammelten Rückstellungen futsch.

Gibt es jemanden, der eine der Optionen eher empfehlen bzw. davon abraten würde?

Gruß

...zur Frage

Arbeitsamt-Sperre, Kindergeld Anspruch und Krankenversicherung?

Hallo,

Ich bin Momentan 19 Jahre alt, Privat Familienversichert, und habe letztes Jahr im Juli meine 1. Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Da ich in meinem erlernten Beruf keine Aussichten auf eine Arbeitsstelle habe, werde ich zum September hin eine neue Ausbildung beginnen.

Ich bin seit meinem Abschluss (bis auf 1,5 Monate bei Amazon) beim Arbeitsamt als Arbeitssuchend gemeldet, beziehe aber darüber keine Leistungen, da ich noch nicht lange genug gearbeitet habe. (Meine Ausbildung war Schulisch)

Jetzt stehe ich vor folgendem Problem: Um bei meiner Privaten Familienversicherung versichert zu sein setzt diese einen Kindergeld-Bescheid voraus, während das Amt von dem Ich Kindergeld beziehe eine Arbeitssuchend-Meldung vom Arbeitsamt voraussetzt. Da ich mich zu beginn des Jahres verstärkt darum bemüht habe eine neue Ausbildungsstelle zu finden habe ich meine vom Arbeitsamt auferlegten Bemühungen eine Aushilfsstelle zu finden etwas zurückgestellt. Nun wird mir seitens des Arbeitsamtes gedroht, eine Zwölf-wöchige Sperre (also kein Arbeitslosengeld, welches ich sowieso nicht bekomme, sowie keine Arbeitssuchend-Meldung für Kindergeld, ergo keine Krankenversicherung) über mich zu verhängen, sollte ich nicht den 1. Arbeitsvertrag für eine Aushilfsstelle (egal welche Konditionen) unterschreiben.

Mir ist bewusst das das Arbeitsamt eine solche Sperre verhängen kann und zeit weilen damit auch ziemlich voreilig ist, aber können sie mir damit auch die Krankenversicherung streichen?

Hoffe jemand kann mir helfen, da ich momentan von allen Seiten unterschiedliche Meinungen zu dem Thema bekomme.

Mit freundlichen Grüßen Ben K.

...zur Frage

Chaos bzgl. Hauptwohnsitz im Ausland, Steuernummer in Deutschland und private Krankenversicherung!

Hallo,

Ich habe meinen Hauptwohnsitz im Ausland (A).

Ich habe nachdem ich drei Jahre hier in Deutschland am Ort (B) studiert habe, meinen dortigen Nebenwohnsitz abgemeldet.

Dann bin ich nach (C) gezogen und habe mich dort wieder angemeldet. Auf der dortigen Meldebestätigung steht aber nicht drauf ob es nun Haupt- oder Nebenwohnsitz ist, obschon ich ausdrücklich darauf hingewiesen habe einen Zweitwohnsitz zu haben.

Am Ort (C) habe ich auch eine Steuernummer und dort ebenfalls meine Steuererklärung abgegeben.

Ich bin in Deutschland aber nicht krankenversichert, da ich noch im Ausland krankenversichert bin.

Da ich aber jetzt den Entschluss gefasst habe endgültig hier in Deutschland zu bleiben, möchte ich auch hier meine private Krankenversicherung abschließen. Da man ab dem 1.1.2009 aber verpflichtet ist sich krankenzuversichern stoße ich hierbei aber auf ein paar Ungereimtheiten. Denn wenn ich hier eine PKV abschließe, und ich seit 1 Jahr in Deutschland Geld verdiene, muss ich kräftig nachzahlen. Das sehe ich aber nicht ein, da ich ja noch im Ausland versichert bin.

Was soll ich tun? Kann ein Makler mich quasi denunzieren oder "hilft er mir"?

...zur Frage

PKV: Zahlt die private Krankenkasse für Rückenschule nicht mit?

Frage zur PKV, ich mache grade -vom Arzt empfohlen- eine Rückenschule mit, meine private Krankenkasse will sich aber an den Kosten nicht beteiligen. Die anderen Teilnehmer sind alle bei der AOK versichert, die bekommen einen Zuschuß. Kann das sein, daß hier die private Kasse schlechter leistet als die gesetzliche?

...zur Frage

Gewinn an Börse - Krankenkasse meiner Frau erhebt Beiträge - ist das normal?

Ich bin Privat krankenversichert, meine Frau gesetzlich und freiwilliges Mitglied.

Jetzt habe ich im vergangenen Jahr einen Gewinn an der Börse gemacht. Hier wurden dann auch für meine Frau von der Krankenkasse Beitrage davon erhoben.

Nun habe ich im Folgejahr die ganze Summe wieder zugesetzt, kann ich hiervon jetzt ,wie bei dem Finanzamt, die Beiträge auch auf Verluste wieder bei der Krankenkasse geltend machen und zurückverlangen da die ganze Sache an der Börse plus minus 0 ausgegangen ist??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?