PIN AG oder Post?

3 Antworten

Ausprobieren. Hier in unserer Region merkt man zB an längeren Zustellzeiten und leider auch geringerer Zuverlässigkeit warum die privaten Zusteller deutlich günstiger sind. Die günstigeren Preise schlagen sich natürlich auf das Gehalt der Mitarbeiter und somit auch auf deren Motivation nieder.

Also in Berlin versenden sogar Behörden mit der PIN AG. So schlimm wird es dann wohl nicht sein, jedenfalls kamen alle Briefe bisher problemlos an.

@Vibrant57

Das machen hier auch einige Behörden und gerade deren Post kommt häufig verspätet an. Aber darum sag ich ja, ausprobieren ob man mit dem Service zufrieden ist. Das wird sich mit jedem Zustelldienst auch unterscheiden. Und gerade Behörden arbeiten hier so langsam, dass es auf ein oder zwei Tage Verzögerung bei der Zustellung dann auch nicht mehr ankommt. Aber wenn man kundenorientiert arbeitet, die auf wichtige Unterlagen warten, ist es ärgerlich wenn die zwei oder drei Tage nach Versand noch nicht angekommen sind. Da wird man selber teilweise unglaubhaft und es kann der eigenen Reputation schaden. Aber wie gesagt, ausprobieren. Die PIN AG kann ich nicht beurteilen.

@orgel

Ich erlebe hier im Norden auch sehr lange Zustellzeiten bei Gerichtspost über Zustelldienste. Habe mich auch schon öfters beschwert.

Erst mal darüber nachdenken, was seit 2015 alles passiert ist.

Warum die Preise heute höher ausfallen?

Immer fair bleiben!

Z. B. wären zu erwähnen:

- Mindestlohn/fairere Bezahlung

- Höhere Energiekosten

- geringere Auslastung bei gleichbleibenen/höheren Kosten

- Arbeitermangel

usw., usw., usw., ......

2008 wurde auch der Post-Mindestlohn eingeführt und dennoch mochte die Post nicht einmal daran denken, das Porto anzuheben.

Der nächste Briefkasten der Post liegt 50 m von mir entfernt.

Wo kann man denn bei irgendeinem alternativen Anbieter überhaupt eine Abnahmestelle finden und wie weit wäre die entfernt?

Eine absolut unrealitische Idee also. Zumal der Preisunterschied zur Post derart minimal ist, dass man schon zehntausende Briefe pro Jahr absenden müßte um einen nennenswerten Spareffekt zu haben.

Wo kann man denn bei irgendeinem alternativen Anbieter überhaupt eine Abnahmestelle finden und wie weit wäre die entfernt?

Der nächste Briefkasten der Deutschen Post ist bei mir auch nur 50 Meter entfernt. Zum Kasten der PIN AG müsste ich aber auch nur 250 Meter mehr laufen: https://www.pin-ag.de/standortsuche?cats=3_4

Du siehst - nichts mit unrealistisch.

Zumal der Preisunterschied zur Post derart minimal ist

12 Cent finde ich schon viel. Und überhaupt, es geht mir eher darum, dass die Post nach Lust und Laune Preise erhöht.

@Vibrant57

Wie kommst Du auf 12 Cent? Der Standardbrief kostet 85 Cent, macht 6 Cent Unterschied.

@Privatier59

Die Post kommt bei mir gleich nach der Postbank, oder davor. Die ständigen Portoerhöhungen bei gleichzeitigem Abbau von Briefkästen (vorzugsweise des Briefkastens, den ich gerade benutzte) hat mich schon lange zu meiner persönlichen Rache-Strategie veranlasst, die da lautet: soviel wie möglich elektronisch oder per Fax versenden. Was ja ohnehin kostengünstiger ist, aber Hauptsache Rache!

@Privatier59

Ich ging von der Postkarte aus. Die kostet bei PIN 58 Cent, bei der Post 70.

Aber auch bei einem Standardbrief sparte ich ganze 6 Cent.

@Andri123

Fax und Mail sind natürlich auch eine Option, aber das bekommt die Post nicht direkt zu spüren.

Wenn immer mehr Briefe mit der günstigeren Konkurrenz versendet werden, merkt die Post schon, was zu tun ist. Hoffe ich zumindest …

@Vibrant57

So wird es kommen, ganz bestimmt. Wenn Du den anderen Dienstleister nutzt und ich lieber Faxe schicke, wird die Post das Porto wieder senken und Briefkästen wieder aufstellen.

@Vibrant57

Die Postkarte ist outer als out und kein tauglicher Maßstab.

Wenn man 300 m statt 50 m zu Fuß gehen muss ist schon die Abnutzung der Schuhsohle teurer als 6 Cent,von der vergeudeten Lebenszeit garnicht zu reden.

@Andri123

Entschuldigung, aber das klingt nach Zwergenaufstand. Eher als Senkung des Portos steht uns bevor, dass die Leistungen noch mehr beschränkt werden. Zum Beispiel, dass nur noch an 5 oder gar 4 Tagen zugestellt wird oder, dass sich jeder seine Post am zentralen Zustellkasten abholen muss. Letzteres ist für Pakete ja schon im Gespräch.

@Privatier59
Zum Beispiel, dass nur noch an 5 oder gar 4 Tagen zugestellt wird oder, dass sich jeder seine Post am zentralen Zustellkasten abholen muss.

Darüber wird schon seit Jahren diskutiert. Passiert ist bisher nichts und es wird auch nichts dergleichen passieren.