Pflichtversichert in KV, private Berufsunfähigkeitsrente, Berechnung der Beiträge

0 Antworten

Krankenversicherung bei unverheirateten Paaren

ein nicht verheiratetes Paar bekommt ein Kind. Sie ist in der gesetzlichen, er in der privaten KV.

Ich nehme an, dass das Kind bei der Mutter mitversichert ist. Gibt es eine Möglichkeit, dass das Kind bei ihm in der PKV mitversichert ist?

...zur Frage

Eheleute seit 2014 freiwillig in der GKV versichert - Beitrag in der GKV während Elterngeld??

Mein Mann und ich sind beide freiwillige Mitglieder in der GKV und haben nun erfahren, dass wir evtl. Beiträge für die KV zahlen müssen, wenn wir in Elternzeit gehen und Elterngeld beziehen möchten. Wie hoch sind die Beiträge und lohnt sich vielleicht doch eine private Krankenversicherung? Wir sind eigentlich aus dem Grund der Familienplanung in der gesetzlichen Kasse geblieben, doch nun sind wir uns unsicher.. Kann uns jemand weiterhelfen? Die Krankenkasse konnte nur bedingt Auskunft geben und der Versicherungsmakler stellt alles sehr positiv dar... Vielen Dank!

...zur Frage

Werden auch Einkünfte aus Unternehmensbeteiligungen zur Berechnung des Krankenversicherungsbeitrages herangezogen?

Welche Einkünfte werden zur Berechnung des KV Beitrages herangezogen und was ist ausgenommen?

...zur Frage

Kann man den Beitrag zur gesetzlichen Krankenversicherung bei der Steuererklärung angeben?

Kann man den Beitrag zur gesetzlichen Krankenversicherung bei der Steuererklärung angeben? War das schon immer so? Bis zu welcher Höhe kann man denn die Beiträge angeben? Ist das jedes Jahr gleich hoch oder unterliegt diese Angabe auch Anpassungen?

...zur Frage

Guten Morgen, ich möchte mich gerne selbstständig machen und suche noch nach einer Krankenversicherung, habt Ihr einen TIpp für mich?

Bei der privaten Krankenversicherung wird im Vergleich zur gesetzlichen der Beitrag anders kalkuliert. Nun würde mich aber interessieren, weil der Preis für mich wichtiger ist, was eine private Krankenversicherung mindestens kosten kann. Eine Chefarztbehandlung im Krankenhaus und solche Leistungen brauche ich nicht. Vielleicht hat das Forum ja ein paar Tipps für mich, was die Krankenkasse angeht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?