Pflichtverletzung des Anwalts durch Vergleichsschluss ohne Mandant in ausssichtsloser Sache?

2 Antworten

WEnn ein Gericht sagt, dass die Sache keine Aussicht auf Erfolg hat, kann man kaum etwas besseres machen, als einem Vergleich zuzustimmen. Würde man auf einem Urteil bestehen, hätte man vermutlich verloren udn auch noch die Kosten der Prozessgegner am Hals.

Vermutlich war die Vollmacht die der Anwalt hatte, ausreichend um einen sinnvollen Vergleich abzuschließen.

Der Anwalt sollte bei einem Vergleichsabschluss diesen immer mit seinem Mandanten abgestimmt haben. Andererseits hat er sicher auch eine Vollmacht zu einem Vergleichsabschluss, wie wfwbinder schon sagte. Jedenfalls ist ihm kein Vorwurf zu machen oder der Mandantin kein Schaden entstanden, da das Gericht die Sache eh als aussichtslos ansah.

Darf Gericht den Gutachter ohne Zustimmung der Parteien auswählen?

In einem Schadensersatzprozess wird ein Gutachter bestellt. Der Fall wird vom Amtsgericht behandelt. Der Freund hat keinen Anwalt und kennt sich nicht recht aus. Daher seine Frage an mich und dahr an dieses Forum: Darf das Gericht den Gutachter auswählen, ohne dass mein Freund damit einverstanden ist? Das hat es nämlich getan und einen völlig unbekannten Gutachter gewählt. Mein Freund ist damit nicht einverstanden, da er einen anderen aus der Zeitung vorgeschlagen hat, der schon viele solche Fälle begutachtet hat.

...zur Frage

Muss die Tür bei Renovierungsarbeiten steht geschlossen bleiben.

Muss die Tür bei Renovierungsarbeiten steht geschlossen bleiben.

Hallo, wir haben kleines Problem, unsere Nachbarin unten, Renoviert die Wohnung massiv, die Badewanne, die Zimmern hat Sie zugeklebt mit der Folie. Die Tür bleibt auf, weil die Arbeiter sonst keine Luft bekommen, die ganze Feinstaub und Dreck fliegt aufs Treppenhaus und in unsere Wohnung, die Frau reagiert auf nichts, und die Arbeiter schicken uns ganz weit weg...

Meine Frage ist kann man da was machen? Und welche Rechte gibt es, ich brauche was konkretes wenn es geht, Gerichtsentscheidung oder Paragraphen.

-Kann man in diesem Fall Polizei rufen? Wie können wir uns wehren und dürfen wir es?

Weil die Frau immer auf Steit ist, Sie hat ca. 7 Wohnungen und ist gut Versichert auf jedes Schreiben Antwortet Anwalt, und wenn es zu Gericht kommt, tut Sie immer auf eine Arme Frau, Sie weint vom Gericht, macht auf Kranke-Arme Frau die jeder Mopt usw.

So sieht es aus. Für Antworten werde ich sehr dankbar sein.

...zur Frage

Wie ist das mit der Bezahlung eines Anwalts?

Wie genau muss ein Anwalt bezahlt werden? Ist es nicht so, dass wenn man den Rechtstreit gewinnt, der andere die Kosten übernehmen muss? Wie genau ist das dann mit den Anwaltskosten? Muss ich den Anwalt ganz normal bezahlen und erhalte dann von der aneren Partei das Geld zurück erstattet oder warte ich, bis der Rechtstreit zu ende ist und der Anwalt erhält dann das Geld direkt von der anderen Partei? Danke im Voraus.

...zur Frage

Muss Anwalt noch bezahlt werden, wenn Mandant vor dem Tätigwerden des Anwalts stirbt?

Ein Onkel hat einen Rechtsanwalt mit der Forderungseinziehung beauftragt. Als der Onkel allerdings verstarb, hat der Rechtsanwalt an den Schuldner geschrieben und gibt jetzt die Kosten dafür dem Neffen bekannt, der der alleinige Erbe des Onkels ist. Der Neffe will aber nichts mehr von dem Forderungseinzug wissen. Muss er die angefallenen Kosten des Rechtsanwalts noch zahlen, obwohl sein Auftraggeber vor Auftragsausführung verstorben ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?