Pflichten und mögliche Nachteile als Bürge?

7 Antworten

Die Autobank gibt den Kredit nur mit einem Bürgen ? Wenn ja, dann ist die Bank der Meinung dass in der Finanzierung ein hohes Risiko steckt. Hier würde ich mich auf die Einschätzung der Bank verlassen und auf keinen Fall bürgen.

Hey Chris,

"Finger Weg" - du zahlst ein halbes Leben lang als Bürge...und haftest für Schäden, als ob es Dein eigener ist -während dein "guter" Bekannter sich ein schönes Leben auf deine Kosten machen kann !!!

Meine Freundin hat "damals" mit 19 Jahren für ihren 1.Freund, die "große Liebe" gebürgt, beim Kauf eines Neuwagens für 25000 DM im Autohaus.nach gerade mal einem Jahr war das Auto Schrott, durch einen selbstverursachten Unfall mit Alkohol am Steuer- die Kfz-Versicherung zahlte nicht, bzw. holte sich das Geld von ihr, dem Bürgen...und was soll ich sagen? die Beziehung war auch schon zu Ende.

Erst kurz vor ihrem 40.Geburtstag war meine Freundin schuldenfrei....!!! Daß der Kaufvertrag ursprünglich auf ihn ging...interessierte danach überhaupt nicht mehr. "Ach, da is nix zu holen..."

Ein leben lang gezahlt...ein leben lang bereut,...weil man dem Freund das nicht zutraut....und sich nicht nein sagen traut, weil doch "nix dabei is"...boah...

Bitte Chris,TU`S NICHT

Der Bürge wird beim Standardbürgschaftstext in Anspruch genommen, ohne dass es einer Vorausklage des Finanziers gegen den Kreditnehmer bedarf. Der Bürge ist also nach Gutdünken des Finanziers sofort dran.

Üblicherweise ist der Finanzier auch nicht verpflichtet, den Bürgen über Zahlungsrückstände (oder pünktliche Zahlungen) zu informieren. Der ganze Kredit läuft bis zum Schadensfall an Dir "vorbei". Du bekommst dann auch nicht den Wagen(brief), sondern nur noch den sofort fälligen Anspruch des offenen Kreditsaldos (also ausstehender Kreditrest plus Zinsen, Verzugszinen und sämtlicher Nebenkosten) präsentiert. Kannst Du diese Summe sofort zahlen? Wenn nicht, dann stehst Du vor der Privatinsolvenz.

Für Deine Gutwilligkeit gibt es bei der Schufa keine Pluspunkte! Und dem (dann ehemaligen?) Freund wird das auch egal sein. Denke nochmal mit und bewahre den Freund (und vor allem Dich) vor dieser Fehlentscheidung.

Was möchtest Du wissen?