Pflicht zur Anzeige einer Erbschaft unter dem Freibetrag?

1 Antwort

Die vorschrift gilt immer.

Zwar wäre sie hier wohl entbehrlich, weil keine weitere Erbschaft von der gleichen Person zu erwarten ist, aber es ist kein Unterschied, ob über Erbenermittler, oder ohne ihn.

Ausserdem sollte der Erbenermittler vorsichtig sein, denn berufliche Hilfeleitung in Steuersachen ist strafbar. Oder ist der Erbenermittler Steuerberater?

Nein, aber er hat eben alles schriftliche erledigt und hätte auch die Steuererklärung gemacht, aber er schrieb ja nur, dass ich unter dem Freibetrag liege und ich dann keine Steuern zahlen müsste.

Wenn es diese Pflicht zur Anzeige gibt, warum schreibt er das denn nicht? Müsste er doch eigentlich, weil er doch alles für die Erbengemeinschaft erledigt hat.

0

Auf seiner Rechnung steht "Regulierung Erbschaftssteuer". Bedeutet das nicht, dass alles erledigt ist?

0
@Kleeblatt10

Nein. Du musst selber die Anzeigen machen, um es "ordentlich" zu erledigen. (Natürlich kann er Dir das Schriftstück vorbereiten;-)

0

monatliches Erbeinkommen unter 400 Euro als einziges Einkommen,da in Ausland lebend und arbeitend

Durch den Todesfall unseren Vaters haben wir drei KInder 1/6 des Einkommens eines Miethauses geerbt.Das wird aber unter 330 Euro im Monat bleiben,und wird die einzige Einnahme von Geldern in Deutschland fur mich sein.Ich habe auch seit 1995 kein Einkommen in Deutschland,da Ich im Ausland(Australien) lebe und arbeite.Ich bin aber Deutscher Staatsburger,noch in Deutschland gemeldet,wohne hier aber nicht mehr. Meine Fragen sind daher von steuerrechtlicher Seite. Liegen fur Niedrigeinkommen Steuern an? Ware es einfacher das Geld direkt auf mein Konto in Australien zu uberweisen???oder gibt es Ausfuhr Steuern oder ahnliche Steuern. Oder sollte Ich auf's erbe verzichten? Oder sonstige Tips zu meiner Lage waren herzlichst gerne angenommen.

...zur Frage

Haus überschreiben oder vererben

Meine Eltern wollen dass Haus was sie besitzen auf mich noch zu Lebzeiten überschreiben, da sie der Meinung sind, dass es vorteilhafter ist als zu vererben. Das Haus wollen meine Eltern mir überlassen. Allerdings habe ich noch einen Halbbruder mütterlicherseits. Meine Mutte ist schwer krank und möchte, dass alles so gut wie möglich geregelt wird, damit meine Vater und ich nicht so große Pobleme hinterher haben. Wie ist es am besten dies zu regeln. Was ist steuerlich und allgemein vorteilhafter?

Vielen Dank

...zur Frage

Nacherbe wie ausschlagen?

Mein Mann wurde zum nacherben ernannt von seinem Vater. Vorarbeit ist die Mutter. 

Es geht dabei um einen Schuldenberg von ca 40.000€ und ein Grundstück mit ca 90 Jahre altem Haus der Großmutter. 

Wenn er jetzt nacherbe bleibt kann er dann das Erbe noch ausschlagen wenn seine Mutter stirbt und sich herausstellt das der Wert des Hauses geringer ist als die Schulden?

Und wenn er jetzt nacherbe bleibt kommt dann auch jetzt schon Erbschaftssteuer auf ihn/uns zu?

Lg

...zur Frage

Erbfolge: Lebenspartner = Alleinerbe (Testament) - Welche Pflichtteilsansprüche der Eltern/Geschwister können geltend gemacht werden?

Die Lebenspartnerin wird im Testament als Alleinerbin genannt. Welche Pflichtteilansprüche der Eltern sind von der Lebenspartnerin zu erfüllen, wenn diese geltend gemacht werden?

Situation:

1. Keine gemeinsamen Kinder.
  2. Der Vater der Erblassers ist bereits verstorben.
  3. Die Mutter lebt noch.
  4. Zwei Geschwister.

Fragen:

1. Wer hat überhaupt Pflichtteilanspruch? Nur die überlebende Mutter oder auch die beiden Geschwister?
  2. In welcher Höhe?

Vielen Dank für Antworten.

...zur Frage

muß ich nachträglich die Erbschaftssteuer von meiner Oma zahlen??

Hallo,meine Oma ist kürzlich verstorben,zuvor hat sie zusammen mit Ihren zwei Schwestern ein haus geerbt. Hätte sie Erbschaftssteuer zahlen müssen?? nun bekomme ich Ihren Anteil vererbt, muss ich ihre Steuer nachträglich zahlen??

...zur Frage

Auszahlung des Vorerben bei Verkauf vor Nacherbfall?

Unsere Steifoma ist (nicht befreite) Vorerbin eines Grundstücks. Mein Bruder und ich sind Nacherben. Eintritt des Nacherbfalls ist der Tod meiner Oma. So wie es inzwischen aussieht muss sie demnächst aber leider ins Pflegeheim ziehen. Nun wissen wir nicht wer Anspruch auf den Verkaufspreis bei Veräußerung des Grundstücks hat. Bekommt meine Oma den gesamten Betrag?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?