Pflegepausbetrag für Pflege naher Angehöriger

2 Antworten

Es gibt entweder die 924,- Euro nach § 33 b EStG, oder man macht eine Aufstellung der Kosten und prüft, ob man mit § 33 besser wegkommt. da hat man allerdings di zumutbare Belastung zu berücksichtigen.

Einfach beides durchprüfen.

Pflegestufe 2, Kombileistungen

Hi alle zusammen! Meine Mutter (87) hat die Pflegestufe 1, wurde vor 6 Wochen nach dem Oberschenkelhalsbruch operiert. Jetzt ist sie nach der Reha zuhause und wird demnächst amgulant betreut. Erst morgen kommt ein Gutachter wegen Pflegestufe 2. Außer Pflegekräfte muss jemand putzen und ab und zu nach mama sehen, bis jetzt wurden diese Leute aus dem Pflegestufe 1-Geld privat bezahlt. Wie sieht es mit Kombileistunden aus, wenn überhaupt etwas übrig bleibt, nachdem die ambulante Pflege von der Krankenkasse bezahlt ist? Sonst bekommt meine Mutter die Grundsicherung.

...zur Frage

Steuerklärung f. 2012 Fahrtkosten absetzen zur allgemeinen Schule

Hey leute,ich bin am verzweifeln ich mach grad meine stuererklärung für 2012 und bin jetzt bei den Fahrtkosten angekommen! zu erst einmal erstaunt mich das da ne summer von knapp 20.000€ zs kommen! Ich mache das mit einem computerprogram und der sagt abgesetzt wird höchstens 6000€! ich mache mein abitur nach und die schule ist 220km entfernt (Hin u- Rückfahrt insgesamt) und ich muss 5 mal die woche hin mit rückfahrt sind das 9 fahrten auf drei monate sind das 144 fahrten! ist das richtig wenn ich das so eintrage? und wie sieht es mit dem nachweisen aus? bitte helft mir! Danke im vorraus

...zur Frage

Kann man Fahrtkosten mit ins Nächste Jahr nehmen?

So folgendes ich bin Dualer Student und bin dieses Jahr für 3 Monate zur Arbeit gefahren dabei habe ich ca 12.000km Fahrtweg gesammelt. Allerdings komme ich dieses Jahr nicht über meinen Mindestbetrag, damit muss ich die Fahrtkosten nicht angeben um alles wiederzubekommen. Nächstes Jahr wohne ich in der Stadt meiner Arbeitsstätte und fahre nicht mehr. Kann ich diese Fahrtkosten zum Absetzen mit ins nächste Jahr nehmen, damit sie Nicht verfallen und ich sie nächstes Jahr absetzten kann?

...zur Frage

Welche Pflegekosten sind steuerlich absetzbar?

Meine Mutter ist nach einen Sturz als Pflegefall nach Hause gekommen. Der MDK hat jede Pflegestufe abgelehnt. Selbstredend habe ich gegen das vor Fehlern nur so strotzende Gutachten Widerspruch eingelegt. Selbst wenn dem stattgegeben wird, wird wohl einiges an Kosten an ihr hängen bleiben. Da ich weder Zeit noch Nerv habe, mir die Details zu ergooglen, wäre ich schon dankbar, wenn mir jemand eine Antwort darauf geben könnte, welche der nachfolgend genannten Kosten von ihr steuermindernd (als Sonderausgaben wie ich das sehe) geltend gemacht werden können und, welchen Nachweis (außer Quittungen natürlich) dafür erbracht werden muß:

  1. Pflegedienst

  2. Windeln

  3. Zuzahlungen für Hilfsmittel, Behandlungen und Medikamente

  4. Zuwendungen an Familienangehörige und Freunde für Pflegeleistungen

...zur Frage

Kann ich als pendler mit s- und u-bahn die fahrtkosten zurueckerstattet haben?

Kann ich als pendler mit s- und u-bahn die fahrtkosten zur arbeit in die Einkommensteur absetzen? wenn ja, kann mir jemand erklaeren wie es funktioniert? Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?