Pflegekraft einstellen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

400-Euro-Jobs muß man bei der Minijobzentrale melden, man kann dort auch anrufen und Infos erhalten. Ihr müßt als Arbeitgeber Pauschalbeiträge zur Renten- und Krankenversicherung und Unfallversicherung zahlen, sowie evtl. die Lohnsteuer (kann aber auch auf die Haushilfe abgewälzt werden). Soweit ich weiß gibt es dazu das Haushaltsscheckverfahren bei der Knappschaft (= Minijobzentrale), das vereinfacht die Sache ungemein. Deine Krankenkasse ist zwar nicht zuständig, kennt sich aber damit auch sehr gut aus, da kann man sicher nachfragen. Stundenlohn ist Vereinbarungssache, denke daß ein Stundenlohn zwischen 7 - 10 Euro ok. wären.

Anmelden bei der Minijob zentrale, siehe hier:

Was solche Kräfte bekommen, weiss ich leider nicht.

Aber auch mal einen ambulanten Pflegedient fragen. ist ja auch steuerlich abzugsfähig.

Minijob und kurzfristiger einmonatiger Hauptjob

Hallo, habe ab dem 01.11.2009 einen 400€ Job für längerfristig, möchte gerne zusätzlich im Dezember für 1 Monat eine Halbtagsstelle ( ca.25 Std) für eine Firma im Weihnachtsgeschäft arbeiten. Bin normal Lohnsteuerklasse 1 und habe noch Einkünfte aus Vermietung u. Verpachtung. Wie bekomme ich das steuerlich am besten auf die Reihe?

...zur Frage

360 € Verdienst, Kindererziehungszeiten, Rente Nachzahlung ?

Hallo, Bin auf 360 € angestellt, mein altestes Kind ist 16, das jüngste 12 Jahre, wie schaut es mit meiner Rente aus? Ist es ratsam (oder dringend notwendig) um keine Beitragszeiten zu verlieren, nachzuzahlen? Habe 3 KInder bitte um eine Erklärung inwieweit die Kindererziehungszeiten berücksichtigt werden. Kann ich von meinem Arbeitgeber verlangen etwas seinerseits für meine Rente zu "tun", Sorry , bin über mit diesem Thema nicht so vertraut. Danke.

...zur Frage

haben Schwangere auch bei einem Minijob gesetzlichen Kündigungsschutz?

nur mal Interesse halber gefragt: haben Frauen, die einen Minijob ausüben u. schwanger werden, auch diesen gesetzlichen Kündigungsschutz?

...zur Frage

Kündigungsfrist beim 400 Euro Job? Gibts die? Muß meine Frau die einhalten oder nur der Chef?

Wegen Kündigungsfrist beim 400 Euro Job - die Fragen, gibt es diese Frist? Müßte die auch meine Gattin beachten oder nur ihr Arbeitgeber?

...zur Frage

Kann man zwei minijobs annehmen?

Ich habe bereits einen Minijob. Jetzt kam ein Bekannter auf mich zu und fragte mich, ob ich noch einen zweiten annehmen wolle. Geht das überhaupt? Welche konsequenzen hat das für mich?

...zur Frage

Gilt ein Sonderkündigungsrecht der Wohnung bei Pflegebedürftigkeit?

Vorhin stellte mir ein Freund eine Frage, die ich nicht beantworten konnte. Ich habe eine Vermutung, aber stelle die Frage lieber hier.

Seine Schwiegermutter kann sich nicht mehr selbst versorgen. Eine Unterbringung im Pflegeheim ist aber nicht notwendig. Aber tägliche Betreuung.

Der Freund und seine Gattin haben dann für die Schwiegermutter/Mutter die Nachbarwohnung in ihren Haus angemietet, weil die gerade frei wurde. Nun möchte die Schwiegermutter natürlich so schnell wie möglich aus ihrem Mietvertrag.

Kommt man unter die gesetzliche/vertragliche Kündigungsfrist? Der Vermieter ist nicht zu einer Kulanzregelung bereit.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?