Pflegekind / Leistung vom Amt / Rente?

übergangsgeldanspruch bei arbeitsaufnahmre

sehr geehrte damen und herren,

meine anfrage betrifft folgendes anliegen.ich beziehe derzeit hartz-4leistung und bin eine 4 köpfige familie (48,40,16,22).

werde nächste woche ein vollzeitjob aufnehmen und wollte eine der leistung beantragen:entweder einstiegsgeld oder übergangsgeld. mein fallmanager sagte zu mir das u-geld bereits 2002 abgeschaft sei und e-geld im ermessen vom sachbearbeiter liegt.

Bitte euch mir mir links, gesetztexte,urteile bekanntzugeben, ob mir eine der leistung zusteht.

Im voraus besten Dank .

...zur Frage

Beziehe private BU Rente. Darf ich hinzuverdienen?

Bin als Altenpfleger über 50 % Berufsunfähig und beziehe ab dem Jahre 2011 eine Private BU-Rente. Nachprüfungen haben in de Jahren 2013 und 2015 stattgefunden. Der Gesundheitszustand kann sich nicht verbessern, bin für immer als gelernter Altenpfleger berufsunfähig. Es besteht die konkrete Verweisung. Lt . § 2 .. liegt nicht mehr vor, wenn andere Tätigkeit, die der bisherigen Lebensstellung entspricht. Habe jetzt die Möglichkeit, 20 Std. im erlernten Beruf zu arbeiten (aber keine Tätigkeiten, die den Beruf prägen wie schwer Heben,Waschenusw., sondern nur leichte Tätigkeiten) Verdienst bis zu 60 % des Verdienstes vor der Berufsunfähigkeit. Die Lebensstellung wäre finanziell damit nicht gewahrt, sonst schon. Oder liegt hier dann eine "Überobligation" vor. Raubbau usw. "Überobligation) BGH 11.10.2000 .

...zur Frage

Wie wird ein Pflegekind bei einem Hartz-IV-Empfänger berechnet?

Ich habe seit Januar 2009 die Pflegschaft für meine Enkeltochter übertragen bekommen. Heute habe ich meinen neuen Hartz IV-Bescheid eingesehen. Da kann ich nur sagen "armes Pflegekind". Für dieses wurde nicht einmal der Regelbedarfssatz in der Berechnung aufgeführt. Somit erhalte ich nun 50,00 Euro/Monat bzw. 300,00 Euro weniger, weil der Kindesvater keinen Unterhalt bzw. sehr unregelmäßig bisweilen auch gar nicht bezahlt.

...zur Frage

Ich beziehe seit Jahren EU-Rente und aufstockende Grundsicherung, mir wurde vom Amt gesagt, dass von jedem € Zuverdienst 60 % abgezogen wird, ist das richtig?

...zur Frage

Erbschaft meiner Tochter, ich beziehe hartz 4

Hallo, meine Tochter hat von ihrem Großvater knapp 30000 € vererbt bekommen. Ich lebe mit ihr und der kleinen Schwester in einer Bedarfsgemeinschaft. Für meine Große (welche das Geld erbt) beziehe ich keine Leistung, da ihr Bedarf mit Kindergeld und Unterhalt gedeckt ist. Jedoch ist sie mit 17 Jahren noch minderjährig. Meine Frage, kann sie die Erbschaft behalten oder muss dies beim Jobcenter angegeben werden. Sie bezieht keine Leistungen von da!!!

...zur Frage

Vater verstorben, Freundin hat das ganze Bargeld

Mein Vater ist verstorben. Er war die letzten 3 Monate nur zuhause oder im Krankenhaus. Seine Lebensgefährtin hat das ganze Konto abgeräumt und nur 20 Euro auf dem Giro gelassen. Ich benötige das Geld um die Beerdigung zu bezahlen. Habe ich eine Möglichkeit das Geld zu fordern?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?