Pflegegeld od. Lastenzuschuß im Altenheim

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist so korrekt, wie du es beschrieben hast. Bevor soziale Leistungen in Anspruch genommen werden, muss das Vermögen zumindest zum Teil verwertet werden. Beim Wohngeld darf zumindest keine weitere nicht selbst bewohnte Eigentumswohnung bestehen.

Aber warum vermietet oder verkauft ihr die Wohnung nicht. Sie leer zu lassen ist doch auch idiotisch.

"Beim Wohngeld darf zumindest keine weitere nicht selbst bewohnte Eigentumswohnung bestehen." - Diese Aussage ist nicht richtig. Grundsätzlich kann man eine solche Wohnung durchaus besitzen, solange nicht die Vermögensfreigrenzen überschritten werden. Ich nehme mal an, daß dies hier der Fall ist, womit die Ablehenung richtig wäre.

ETW und 1600 Euro Rente - muss man sich da am Pflegeheim für Mutter beteiligen?

Eine gute Freundin, die gerade in Rente ist, bekommt 1600 Euro Rente. Sie hat eine Eigentumwohnung, die sie selbst bewohnt. Muss sie sich an den Heimkosten ihrer 87-jährigen Mutter Mutter beteiligen, da deren Rente nicht ausreicht und muss diese Freundin befürchten, dass sie ihre Wohnung verkaufen muss?

...zur Frage

Trotz ca 1500€ Rente Nv Bescheinigung beantragen?

Meine Mutter bekommt ca 1500€ Rente, da sie aber im Altenheim lebt muss sie jeden Monat zuzüglich Pflegestufe 2 ca 300€ vom Ersparten drauflegen.Kann ich in diesem Fall eine NV Bescheinigung beim Finanzamt abgeben oder bekommt sie zuviel Rente.

Ich habe noch eine Frage, könnte ich meine Mutter von der Krankenkasse freistellen lassen? Sie hat jeden Monat immer zwischen 30€- 50€ Rezeptgebühren.

Vielen Dank im vorraus für die Antworten

...zur Frage

Im Überlassungsvertrag steht: Die Ausübung des Wohnrechts darf Dritten - nicht - überlassen werden?

• Ich habe 1993 ein Einfamilienhaus überschrieben (Schenkung) bekommen -
  • Vater bereits verstorben -
  • ich selbst wohne im eigenen Haus-
  • das Haus der Mutter wurde nach Auszug ins Heim nicht vermietet.
  • ich selbst bin Rentnerin (Alters- u. Wiwenrente)
  • Mutter lebt im Heim (seit 4 Jahren) das Vermögen der Mutter ist nun aufgebraucht - Rente u. Pflegegeld St. 1 decken die Kosten jetzt nicht mehr.
  • Im Überlassungsvertrag ist ein Wohnrecht eingetragen: Wohnungs- und Mitbenützungsrecht eine beschränkte persönliche Dienstbarkeit (§ 1093 BGB).
  • Folgender Satz steht im Vertrag: Die Ausübung des Wohnrechts darf Dritten -nicht- überlassen werden.
  • Muss ich die Wohnung vermieten ? (wegen Lage u. Zustand nur sehr eingeschränkt möglich, örtlich keine Infrastruktur, sehr schlechte öffentl. Verkehrsanbindung usw. ein möglicher Käufer ist inzwischen auch wieder "abgesprungen"
  • Wird das Sozialamt von mir die Vermietung verlangen oder mir willkürlich jemanden "einmieten" ?
  • Muss ich Miete an Sozialamt zahlen ?
  • Und wenn, in welcher Höhe ?
...zur Frage

Verwalten des Konto/Vermögen der Großeltern

Mein Großvater ist nach dem Tod meiner Großmutter mittlerweile im Altenheim. Die Wohnung wurde verkauft, und aus den Erlösen (nicht viel, aber immerhin) in Kombination mit seiner Rente wird jetzt daraus das Altenheim bezahlt. Wir wollen das Geld für ihn natürlich auch konservativ und liquide anlegen, damit es länger reicht. Ihm selber ist das ziemlich schnuppe. Ich würde gerne wissen, wie man dabei organisatorisch und rechtlich am besten vorgeht.

1) am einfachsten wäre aus meiner Sicht ein Konto mit Depot auf seinen Namen zu eröffnen, auf das meine Eltern dann Vollmacht haben. Gäbe es damit irgendwelche Probleme? Müßte dazu noch ein Art Treuhandvertrag oder ähnliches unterzeichnet werden?

2) Wenn mein Großvater meinen Eltern das Geld einfach auf deren Konto überweist ist das ja schon eine Art Schenkung bzw. vorgenommenes Erbe, oder? Auch wenn das Geld ja noch für meinen Opa ist. In Bereiche die Erbschaftssteuerpflichtig wären kommen wir da nicht annähernd, von daher wäre das wohl kein Problem. Bin mir dann aber nicht sicher, wie das mit der Aufteilung des Erbes läuft, wenn mein Großvater sterben sollte. Das Geld hätte er dann ja rein juristisch meinem Vater vermacht, oder?

Habe mich schon blöd gegoogelt und konkrete Literatur finde ich auch nicht. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen oder es gibt ggf. doch links oder quellen?

Besten Dank für eure Unterstützung.

Markus

...zur Frage

mutter muste ins Heim, ihre Wohn. haben wir gekündigt, sie kann die miete nicht bez.muss ichzahlen?

Meine Schwiegermutter musste ins Altenheim, ihre Wohnung haben wir Gekündigt, sie hatte 2 Monatsmieten Kaution hinterlegt, der Vermieter will aber 3 Monatsmieten haben, sie hat aber kein Geld mehr ihre Rente geht für das Heim drauf denn Rest zahlt das Sozialamt, muss ich den fehlenden Monat bezahlen???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?