Pfandtausch mit Zwischenfinanzierung einer anderen Bank

2 Antworten

Die andere Bank, also die, die die ZwiFi machen soll wird ins Grundbuch müssen. Geht nicht anders, weil die die Sicherheit haben wollen.

Wenn dann das alte Haus verkauft wird, geht das Geld am besten auf ein Notaranderkonto, weil diese Art der Abwicklung am einfachsten sein wird.

Der Notar löst dann die ZwiFi Bank ab und gibt die Grundschuld an die alte Bank, die damit an erster Stelle steht.

Sollte die Grundschuld für die ZwiFi Bank höher sein, als die alte Bank es braucht, könnte man dem entweder durch eine entsprechende Zweckerklärung Rechnung tragen, oder aber extra Kosten riskieren um nur die tatsächliche Höhe abzusichern.

Vielen Dank für die Antwort. Kann die Bank, die den Pfandtausch vornimmt, dieses Vorgehen ablehnen? Inwieweit muss ich die beiden Banken da mit einbinden?

Bedeutet dies, dass ich in dem Kaufvertrag vereinbaren lasse, dass der Kaufpreis auf ein Notaranderkonto gezahlt wird und beauftrage den Notar mit der Abwicklung? Was kommen da für extra Kosten auf mich zu?

Zweckerklärung bedeutet die Erläuterung des höheren Betrages?

@Pimentinha

Fangen wir mit dem Notaranderkonto an. Die Kosten, je nach Kaufpreis, lohnen sich bei einer solchen Abwicklung, denn der Notar hat erfahrung mit solchen Eintragungen, Löschungen, Abtretungen von Grundschulden.

Stimmt in einer Zweckerklärung wird z. B. genannt, für welche Kredite die Grundschuld als Sicherheit dient und bis zu welcher Höhe.

Würde also für die ZwiFi Bank beispielsweise 250.000,- eingetragen und duch die Kaufpreiszahlung dann abgelöst, der alte Kredit wäre aber nur noch 180.000,-, dann wäre der ja übersichert.

Das würde dann eben durch die Zweckerklärung "diese Grundschuld ist die Absicherung für den Kredir 4712, mit derzeitigem Valutastand 179.378,- Euro." festgelegt.

Pimentinha:

Folgenden, für alle Beteiligten gangbaren und auch kostengünstigen Weg solltest du mit der Bank vorab klären:

Du verkaufst und löst aus dem Kauferlös die Darlehensforderung der Bank ab und zahlst auch die Vorfälligkeitsentschädigung. Sobald du eine geeignete Immobilie gefunden hast, nimmst du von der gleichen Bank ein neues Darlehen zu den alten Konditionen auf. Mit der Auszahlung des Darlehens erstattest dir die Bank die Vorfälligkeitsentschädigung, zumindest teilweise, je nach Höhe des neuen Darlehens. Dass sie für diese Transaktion eine angemessene Bearbeitungsgebühr nimmt, versteht sich von selbst.

Ungeachtet dieser Möglichkeit solltest du die Zinsersparnis eines zinsgünstigen, langfristigen neuen Darlehens incl. der Ersparnis der relativ hohen Hinterlegungsgebühr beim Notar mit der Vorfälligkeitsentschädigung vergleichen.