Pfandsiegel vom FA auf dem Auto ohne Infos

1 Antwort

Vergiss die Tipps mit dem Amtsgericht, da wird Dir nicht geholfen. Wenn das Siegel vom Finanzamt ist, steht da auch drauf von welchem.

Genau dieses Finanzamt hat über Monate vergeblich versucht, Deinen Freund zu erreichen und eben dann - ebenfalls mit Ankündigung, dass - sein Auto gepfändet. Die Kiste kann ab Aufklebung jederzeit abgeschleppt werden, eine nochmalige Benachrichtigung gibt es nicht.

Natürlich steht auf einem Siegel keine Telefonnummer oder gar ein Ansprechpartner. Was aber hindert Deinen Freund, dieses Finanzamt anzurufen, die Vollstreckungsstelle zu verlangen und die Sache zu klären?

Zu klären heisst in dem Fall zahlen. Mittels dieses Anrufs kann der Zahlungsweg vereinbart werden, entweder der Finanzamtsvollstrecker kommt nochmal vorbei und bekommt Bares oder der Freund überweist subito und bringt den Beleg zum Finanzamt. Dann kriegt er als Dank ein Schreiben,dass er das Pfandsiegel entfernen darf.

Ach ja, und er soll bloss nicht auf die Idee kommen, das Siegel vorher abzumachen. Das würde sich dann Pfandsiegelbruch nennen und ist eine Straftat.

Vielen Dank, doch leider ist es nicht so einfach. Schon drei anrufe beim FA und ohne Erfolg! Gerne würde er Zahlen, aber wir wissen noch nicht einmal wofür! Auf dem Siegel steht noch nicht mal welches fa. Sehr komisch alles. Also hat das fa eigene Vollstrecker? Nützt der normale für meinen Bezirk nicht? Leider ist es anscheinend mal wieder sehr schwer mit den Ämtern :-(

@JanineNRW

@JanineNRW: Ja, das Finanzamt hat selber Vollziehungsbeamte. Die in NRW haben nicht auf den Pfandsiegeln, welches FA tätig war? Seltsam. Und das Auto steht nun schon über eine Woche gepfändet herum? Ebenso eigenartig.

Könnt ihr ausschliessen, dass sich jemand einen Scherz erlaubt hat? Auch Pfandsiegel kann man fälschen.

Was heisst "Anrufe beim FA ohne Erfolg"? Die angerufenen Ämter waren es nicht oder es wurde keiner erreicht?

Ich kenne das Verfahren so: der Vollziehungsbeamte klebt die Pfandsiegel auf die Türschlösser und entstempelt den Wagen, d. h. er kratzt die Aufkleber der Zulassungsstelle ab.

Ist das so? Wenn ja, dann soll Dein Freund persönlich zu dem Finanzamt gehen, welches für ihn zuständig ist. Oder seine ungeöffnete Post zusammensuchen und aufmachen.

@FREDL2

Ne, also es steht nur Finanzamt drauf. Nicht welches. Entstempelt ist der Wagen auch nicht. und steht jetzt schon seit über einer woche bei Mir, er wohnt woanders (andere Stadt), ich kann mir nur vorstellen das durch den nachsendeauftrag sein auto bei mir gefunden wurde?! Ich denke mal nicht das dies ein scherz ist. Per Telefon bekam man nur direkt an der Zentrale die MItteilung das telefonisch keine Auskunft gegeben werden kann...und per E-mail kam die selbe antwort :-( Er wird es morgen mal persönlich beim FA versuchen, ich hoffe das wir dann schlauer sind, da wir echt null ahnung haben worum es geht. Die Post zusammensuchen geht leider auch nicht!

@JanineNRW

@JanineNRW: Möönsch, Mädel!!

Natürlich gibt Dir die Vermittlung keines Finanzamts eine Auskunft. Du musst die Vollstreckungsstelle verlangen und zwar bei dem Finanzamt, bei dem Dein Freund seine Steuerschulden (KFZ-Steuer evtl. nicht bezahlt?) haben könnte. Das ist das Amt der Stadt, in der er wohnt.

@FREDL2

So einfach war es nicht...hat sich aber heute teilweise geklärt! Selbst die vom Fa sagte so einen Fall hatte Sie noch nicht. Lösung...das fa wo ich wohne hat den fall jetzt. Dieser kam von dem fa wo mein Freund wohnt...und dieses von da wo das auto gemeldet ist. Also gleich drei fa im Spiel. Die von meinem war auch leicht überfordert. Wir kennen jetzt immerhin den Betrag und das es an mein fa bezahlt werden muss. Aber wofür erfahren wir nur von dem andern. Was ein durcheinander bei den Behörden. Übrigens, das auto hätten die nicht abgeschleppt, da das Wertverhältnis nicht stimmt. Deshalb die Zulassung wohl auch nicht abgemacht. Aber jetzt kann alles geklärt werden. Ich danke dir trotzdem für die hilfreichen Tips ;-)