Pfändungsschutzgrenze für einen Monat überschritten.-ist das Geld im nächsten Monat verfügbar?

3 Antworten

Kann es sein, das Du ein P-Konto hast und keine Pfändungen vorliegen, bzw. die Pfändungen befriedigt wurden, also die Schulden bezahlt wurden? Nur so wäre es zu erklären, warum nicht gepfändet wurde.

"dann ca 2800 euro auf meinem konto.nun habe ich nach Abhebung des Freibetrages für letzten Monat noch 1700 euro Rest auf meinem Konto."

und damit passiert nix? Dann kannst Du ja darüber verfügen......

Aber besser mal direkt mit der Bank klären.

Hallo !

Könntest du bitte den Sachverhalt schildern ? So lässt sich das pauschal nicht sagen.

Danke.

1

Ich war arbeitslos und und habe Arbeitslosengeld und aufstockend Hartz 4 beantragen müssen.die Bewilligung bzw Auszahlung dauerte ewig-bis Anfang oktober.zu dem Zeitpunkt der Nachzahlung habe ich schon wieder gearbeitet und auch mein erstes Gehalt überwiesen bekommen.daraus ergaben sich dann ca 2800 euro auf meinem konto.nun habe ich nach Abhebung des Freibetrages für letzten Monat noch 1700 euro Rest auf meinem Konto.meine Frage ist nun,ob ich diesen Monat dann wieder in Höhe des Freibetrages das Geld abheben kann oder ob dieses einbehalten wird. (Es wird diesen Monat kein zusätzliches Geld mehr auf dieses Konto überwiesen.)

1

Normalerweise nein, denn eigentlich sollten darüber hinausgehende Beträge den Gläubigern zugute kommen.

Aber das kannst Du ja alles in den Vertragsbedingungen nachlesen, die Du bei der Einrichtung dieses Kontos bekommen hast.

Allerdings gibt es auch Ausnahmefälle - ob hier einer in Deiner Situation zutrifft kann aufgrund der Kürze Deiner Fragestellung nicht bewertet werden.

1

Ich war arbeitslos und und habe Arbeitslosengeld und aufstockend Hartz 4 beantragen müssen.die Bewilligung bzw Auszahlung dauerte ewig-bis Anfang oktober.zu dem Zeitpunkt der Nachzahlung habe ich schon wieder gearbeitet und auch mein erstes Gehalt überwiesen bekommen.daraus ergaben sich dann ca 2800 euro auf meinem konto.nun habe ich nach Abhebung des Freibetrages für letzten Monat noch 1700 euro Rest auf meinem Konto.meine Frage ist nun,ob ich diesen Monat dann wieder in Höhe des Freibetrages das Geld abheben kann oder ob dieses einbehalten wird. (Es wird diesen Monat kein zusätzliches Geld mehr auf dieses Konto überwiesen.)

0
41
@Cheeky

Normalerweise wird das Geld einbehalten, es sei denn Du stellst beim Amtsgericht einen Antrag und lieferst eine entsprechende Begründung, die zu den Ausnahmen zählt oder Du befriedigst alle Forderungen Deiner Gläubiger. Alleine aus der Arbeitslosigkeit sind ja die Forderungen der Gläubiger nicht entstanden.

2

Wie lange gibt es die Abwrackprämie noch ungefähr?

Habe leider diesen Monat nicht genug Geld für ein neues Auto zusammen bekommen. Wenn ich Glück habe klappt es dann endlich nächsten Monat. Habe ich dann noch Chancen auf die Abwrackprämie?

...zur Frage

Ist Raiffeisenbank gleich Raiffeisenbank-Geldeingang überall gleich schnell verfügbar?

Wenn wir nach Süd-Bayern fahren um Urlaub zu machen, ist das Geld dann auch am 15. dort über die Raiffeisenbank ersichtlich u. verfügbar? Oder dauerts in ein anderes Bundesland länger, bis der Geldeingang verfügbar wäre?

...zur Frage

Commerzbank Kunde Funktionen auch bei der Deutsche Bank nutzbar ?

Nabend Zusammen,

ich bin Commerzbank Kunde und verfüge auch über eine Karte der Commerzbank. Ich wollte Fragen ob Funktionen wie Einzahlungen, Echtzeitkontostands Abfrage <- ,,wichtig für mich,, usw auch bei der Deutschen Bank für mich verfügbar sind ?

Oder kann ich nur Geld abheben ?

MfG Nexus

...zur Frage

Wie lege ich 150 € monatlich am besten an?

Ich kann – hoffentlich auch über die nächsten Jahre – 150 Euro im Monat sparen. Wie lege ich das Geld, möglichst risikoarm, am besten an?

...zur Frage

Kann ich in jeder beliebigen Bank Geld abheben mit Kreditkarte und Ausweis?

Ich brauche dringend kurzfristig Bargeld, habe leider mein Dispo ueberschritten, nicht aber den von der Kreditkarte, habe leider auch meine PIN verlegt und finde sie so schnell nicht mehr, mir bleibt also nur die Moeglichkeit an jeder X-beliebigen Bank Geld am Schalter abzuheben mit der Kreditkarte und Ausweis. Geht das??

...zur Frage

Bei Sparkasse angemeldet und die haben mir gesagt, dass wenn mein Lohn auf dem Konto ist, sie mir die Karte geben - geht es so?

Ich hab ca. Vor 1 monat ein konto eröffent und hab alles unterschrieben aber dann haben die mir gesagt du kannst deine karte bekommen wenn dein Arbeitslohn gekommen ist  meine frage ist darf man das den so einfach bhalten und persöhnlich abholen die bankarte und wie bekomme ich denn die pin?. Hab vergessen zu fragen und hsute ist samstag :/

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?