Pfändungs- und Einziehungsverfügung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

was kannst du tun?

in diesem Fall leider nichts, außer dir vom FA die Vollstreckungsverfügung aushändigen zu lassen, um zu erfahren, was für Schulden bestehen.

was bedeutet es, Drittschuldner zu sein?

zum Einen muss Dir klar sein, dass Du verheiratet bist und in einer Zugewinngemeinschaft lebst, demnach alle positiven und negativen Vermögensbestandteile zu je einer Hälfte dir und deinem Mann gehören.

hier könntest Du dir deinen Fachanwalt suchen, um dich diesbezüglich beraten zu lassen.

informiert man deinen Arbeitgeber?

nein, es sei denn, das FA vollstreckt die Forderung via Pfändungs- und Überweisungsbeschluss auch über deinen Arbeitgeber.

Halte dich bei sowa raus

Deine antwort ist reiner sch ....

0
@Impact

Hab mich schon gefragt, wann ich einen Kommentar von Dir erhalte.

dann antworte Du der FragestellerIn doch mit einer besseren Antwort ❤️

0
@Smartass94

Schon geschehen

Und du erzähl den leuten keinen käse

Sie hats schon schwer genug

0
@Impact

Dann überleg nochmal, ob das, was ich schrieb, nicht einfach die Zusammenfassung von mir war und sich daraus kein neuer Sachverhalt ergibt.

Der* FragestellerIn wirft unter anderem den Begriff des Drittschuldners in den Raum. Erkläre doch das nächste Mal, was es damit aufsich hat, welche Wirkung es bedeutet, Drittschuldner zu sein, welche Verpflichtung daraus ergehen, ehe du solch einen bezaubernden Kommentar von dir gibst.

0
@Smartass94

Es wurde lediglich gefragt was ein drittschuldner ist.

Da dies hier völlig bedeutundlos ist kann es unbeantwortet bleiben.

Für dich zur bildung schlage ich entsptechende lektüre vor (z.b. die umfassende vollstr.kartei - sind zwar drei grosse ordner voll - aber du bist ja noch jung:.

0

Ohne Mahnungen usw einfach meine Konto gesperrt ist ja wohl ein Scherz als ob ich großer Verbrecherin bin. Ich habe immer korrekt in Deutschland verhalten. Ich zahle alle meine Kredite pünktlich und ohne Probleme gemacht weil ich einfach in Frieden leben und so was bekomme ich? Ich würde sagen mein man ist ein schlaue Fuchs. Ich habe noch nie mal Cent gesehen oder kassiert von Finanzamt und jetzt die größte Überraschung alle Zeiten. Ich weiß gar nicht wie ich mit diese Probleme raus komme. Ehrlich gesagt ich habe keine Ahnung mit solche Probleme. Anwalt will ich nicht da muss ich nur kosten zahlen und ich weiß nicht ob ich das leisten kann.

0
@Zen2185

Die „Sperre“ kommt nicht von irgendwo, sie ist durch die Schuld beim Finanzamt legitimiert.

da hat deine Zahlungsmoral auch nichts mit zu tun, genau so wenig ob und wie du je einen Cent vom Finanzamt gesehen hast.

0

Auch, wenn nur dein Mann die Steuer für euch gemacht hat, seid ihr bei Zusammenveranlagung Gesamtschuldner für die festgesetzte Steuernachzahlung. Hast du den Steuerbescheid gesehen? Wenn dein Mann eine evtl. Steuernachzahlung nicht begleicht, kann sich das Finanzamt auch an dich halten und von dir die gesamte Nachzahlung verlangen. Du solltest wohl mal deinen Gatten dazu befragen.

Wenn über dein Konto die Forderung nicht beglichen werden kann, kann im nächsten Schritt auch eine Gehaltspfändung im Raum stehen.

Ich gehe davon aus, dass Du mit Deinem Mann verheiratet bist. Der Regelfall bei der Steuer ist die Zusammenveranlagung, das heißt, ihr müsste beide für die Steuer einstehen.

Wenn Dein Mann die Steuer nicht bezahlt, dann kommt das Finanzamt eben zu Dir.

Die Mahnungen werden nur ein Mal verschickt und die sind an Dich und Deinen Mann adressiert. Wenn Dein Mann sie Dir nicht gezeigt hat, dann solltest Du besser mit Deinem Mann sprechen.

Das finanzamt hat dir einen abdruck der verfügung geschickt

Oder er kommt noch in den nächsten tagen

Wenn du niemanden hast der dir das erklärt dann ruf den sachbearbeiter im finanzamt an.

Genau so hilfreich, wie die anderen Kommentare der letzten Stunden, sorry.

0
@Smartass94

Du solltest dir selbst leid tun

Berufserfahrung gegen volksschule

0

Was möchtest Du wissen?