Pfändung, obwohl mit Gläubiger auf Geeinigt?

3 Antworten

meine Frage ist, ist die Vollstreckung rechtens, wenn ich mich mit dem Gläubiger geeinigt habe?

Wie auch Alarm67 schon schreibt, wird sich das wahrscheinlich einfach überschnitten haben. Immer warten, es nicht ernst nehmen und nicht reagieren, führt dann halt zu Fakten. Hier kannst du nur versuchen, dass das Hauptzollamt die Pfändung aufhebt, nachdem du denen die Einigung nachgewiesen hast. Wenn du dich dahinter klemmst, kann das sehr kurzfristig klappen (vielleicht sogar noch heute)... Aber das kommt auf den Sachbearbeiter an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zertif. Pfändungsexperte, qual. Kreditsachbearbeiter

Das hat sich offenbar überschnitten. Du solltest beim Jobcenter anrufen und denen sagen, dass sie Dein Konto wieder frei geben sollen. Der Zoll macht nur das, was das Jobcenter sagt. Ich glaube nicht, dass das ein Problem ist. Die werden das sofort veranlassen.

Vor allem Deinen Pfändungsfreibetrag dürfen die Dir nicht nehmen. Du musst ja von etwas leben.

Wenn die das nicht sofort rückgängig machen, solltest Du zu Deiner Bank und rückwirkend ein P-Konto (pfändungsgeschützt) einrichten lassen.

Ja, da Du scheinbar immer alles laufen lässt, Du dich nicht kümmerst, ist diese Vorgehensweise gerechtfertigt!

Man zwingt Dich durch diese Maßnahme, dass Du dich endlich mal kümmerst.

PS:

Deine Ratenzahlungsvereinbarung hat sich sicherlich mit der Vollstreckung überschnitten.

Lasse diese Vereinbarung dem Zoll zukommen und bitte die, dass die Dein Konto freigeben.

Danke für die Antwort.
ich bin mir auch bewusst, dass das alles gerechtfertigt ist, so wollte ich es nicht hinstellen.

wie lange dauert es ungefähr, bis sie mein Konto wieder freigeben?

@Nlatez

Wenn der Zoll gut drauf ist, die ein Fax an die Bank schicken, schnell, ein Tag.

Du solltest umgehend mit dem Zoll telefonieren.