Pfändung Altersrente

4 Antworten

Theoretisch darf mein dein Konto leerpfänden wenn kein Pfändungsschutz besteht. Ein P-Konto hat einen Mindesbetrag der pfändungsfrei ist von ca. 1.050,- €. Dieser kann durch verschiedene Faktoren auch höher ausfallen.

Das hat aber mit der Frage nichts zu tun.

0
@Kevin1905

Falsch - Du hast die Frage im Sinne Deiner Antwort interpretiert. Siehe Antwort heinerbumm - das ist präzise.

0

Solange Du kein P-Konto einrichten lässt, kann die Rente gepfändet werden.

Mit diesem Konto hat der Gesetzgeber hat dafür gesorgt, dass Schuldner bei Pfändungen von ihren Gläubigern nicht "kahlgepfändet" werden.

Daher werden Pfändungsfreigrenzen für das persönliche monatliche Arbeits- oder Sozialeinkommen festgesetzt.

Diese Beträge darf der Schuldner trotz Pfändung behalten, sofern er kein sonstiges Vermögen mehr besitzt.

Der Selbstbehalt ( pfändungsfreier Betrag ) liegt Für Dich allein bei derzeit 1045 €.

Das kommt darauf an: Wenn du z. B. Schulden hast bei anderen Sozialversicherungsträgern können diese zwar nicht pfänden aber aufrechnen. Und hier zählt nicht die Pfändungsfreigrenze, sondern der Sozialhilfesatz. Im übrigen kommt es nicht nur auf Deine Rente an, sondern auch auf andere Einkünfte und Vermögen.

Ist eine Pfändung von Steuerrückzahlungen zulässig?

Ich würde gerne sagen, ob solche Rückerstattungen gepfändet werden können? Danke.

...zur Frage

Beschluss über Aufhebung der Aussetzung der Pfändung

Nach erfolgloser Hausrat- und Kontopfändung wurde vom Zoll meine Altersrente gepfändet. Durch Beschluss vom 31.12. ohne Beschwerdemöglichkeit wurde die Aussetzung der Pfändung wegen Unterschreiten des Existenzminimums vom Finanzgericht aufgehoben.Begründung: Umzug in ein 1-Zimmer-Apartment und Verkauf des PKW's.Welche Rechtsmittel und Termine sind zu beachten bzw. möglich?

...zur Frage

Wie hoch ist der Freibetrag einer Altersrente aus Pfändungen ?

In meinem Umfeld gibt es die Situation, daß Altersrente kurzfristig erwartet wird, vor dem Hintergrund pfändbarer Verbindlichkeiten. Herzlichen Dank für eine hilfreiche Information !

...zur Frage

Kürzung Altersrente wg. Witwenrente

Meine Altersrente (seit dem 60,5. Lebensjahr) wurde gekürzt, seit die Witwenrente dazu kam. Fällt diese Kürzung mit erreichen des 65. Lebensjahres nun weg, weil keine Hinzuverdienstgrenze mehr ab diesem Alter gilt?

...zur Frage

Welcher Betrag wird im Falle einer Pfändung gesperrt?

Wenn ein Konto gepfändet wird, ist dann nur der Betrag der Pfändung gesperrt oder wird dann alles gesperrt bis die Pfändung durch ist? Angenommen die Pfändung ist weniger als der Gesamtkontostand natürlich.

...zur Frage

Welche Altersvorsorgen sind vor Pfändung geschützt?

Habe gehört dass es Altersvorsorgen gibt, die gepfändet werden können und andere, die nicht pfändbar sind. Um welche Altersvorsorgen handelt es sich bei solchen, die nicht gepfändet werden können?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?