Personenbeförderungsschein?
Hallo liebe Leute, ich habe einen großen Personenbeförderungsschein weil ich mal Taxi gefahren bin und mache jetzt meine Ausbildung zur Rettungssanitäterin, Reicht mein großer P Schein oder muss ich dann den kleinen auch noch machen ?
lieben Gruß und danke schon ein mal!
2 Antworten

Hey,
es gibt nur einen einzigen Personenbeförderungsschein, die Taxifahrer mussten bis Sommer 2021 noch Ortskunde nachweisen, das wurde durch eine Sachkundenachweis ersetzt. Wird dich aber nicht betreffen, da du ja kein Taxi in einem Ort fahre möchtest.
Bei der Personenbeförderung haben wir für den Rettungsdienstnur die Auflage, dass jemand, neben den Gutachten (Hausarzt, Augenart, Leistungsdiagnostik/Reaktionstest) noch eine Nachweis über die Erste Hilfe erbringen muss. Ausserdem muss eine Altersgrenze eingehalten werden. Da du bereits einen Beförderungsschein hast, ist das mit der Altersgrenze kein Thema. Statt einer Ersten Hilfe kannst du dein Abschlusszeugnis als RettSan vorlegen bzw. nachreichen.
Ich habe die letzten 2 Jahre in der Führerscheinstelle gearbeitet und wir hatten da keine Unterscheidung zwischen kleinem und großen P-Schein. Du kannst sinnvollerweise noch einmal deine Ausbildungsleitung fragen. Ich würde auch abklären, ob du die passende Fahrerlaubnis besitzt, RTWs sind ja im Regelfall Fahrzeuge, für die man eine Fahrerlaubnis der Klasse C1 nachweisen muss

Nach meinem Kenntnisstand ist die Unterscheidung zwischen dem kleinen und dem großen P-Schein seit 2021 weggefallen, da der Ortskundenachweis durch einen Fachkundenachweis ersetzt wurde (Taxifahrer müssen nur noch wissen, wie man ein Navi bedient). Solange dein Schein noch nicht abgelaufen ist, sollte der also auch für Krankentransporte gültig sein.
Und da du ja dann auch Rettungs-Sani bist, brauchst du wohl keinen Erste-Hilfe-Kurs, der ja sonst für Krankentransporte erforderlich ist.