Personalservice als Unternehmer mit anzubieten, wenn ich von 12 € Mindestlohn ausgehe?

4 Antworten

als Unternehmer

sorry - aber was seid Ihr denn für Unternehmer, die bereits an den simpelsten Werten scheitern?

https://www.minijob-zentrale.de/DE/fuer-gewerbetreibende/abgaben-und-steuern/abgaben-und-steuern_node.html

Desweiteren stehen einem Minijobber auch Urlaubsansprüche zu ..... mindestens 4 Wochen im Jahr.

Außerdem besteht Anspruch auf bis zu 6 Wochen Lohnfortzahlung bei Erkrankung.

usw. ......

Tiiii  25.04.2023, 17:11

Was hat ein Minijob mit 12€ Mindestlohn zu tun?

wilees  25.04.2023, 17:40
@Tiiii

Es geht nur um die Deutlichmachung von Lohnnebenkosten - alleine schon bei einem Minijob.

Hier werden beispielsweise Haushaltshilfen von seriösen Anbietern (die vermutlich auch nicht mehr als 12,-€ Stundenlohn brutto erhalten) mit 25,-€ abgerechnet.

Die Steuer musst Du ja nicht mit kalkulieren, sondern nur die Kosten. Besteuert wird doch nur der Gewinn.

Du musst also den Preis kalkulieren, indem Dir

1. die Kosten als Arbeitgeber bekannt sind ( Lohnfortzahlung, Urlaub, Arbeitgeberanteile an der SV, evtl. Lohnzahlung ohne Aufträge etc.) .

2. Dazu kommen noch die Gemeinkosten (Lohnbuchhaltung, Steuerberater, Personalaufwand für das Generieren von Aufträgen und die Organisation von Personal/Vertretungen im Krankheitsfall etc.)

Andri123  25.04.2023, 17:49

Ach, nun weiss ich wieder, was ich noch schreiben wollte. Du musst natürlich in die Kalkulation miteinbeziehen, wieviel Gewinn Du mit diesem Service erzielen willst.

mindestens 25 - 30 Euro pro Stunde !!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
wir wollen noch zusätzlich Service Personal anbieten ,

Was bietet Ihr denn in der Hauptsache an?

Ihr müsst die Dienstleistung kalkulieren, aber Euch auch mit den gesamten Vorschriften der Personalüberlassung befassen, denn das ist genehmigungspflichtig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986