Per Mail Jobzusage = bindend?
Hallo Leute, ich hab von einer Firma per Mail eine Nachricht erhalten, dass das Unternehmen ein Angebot des Arbeitsvertrages fertig machen möchte und einige Fragen zwecks den Rahmenbedingungen, wie Gehalt, Einstellungsbeginn, etc. gestellt hat.
Über diese Nachricht habe ich mir sehr gefreut und somit beantwortet. Nun meine Frage: Ist das mit der Mail nun eine Einstellungszusage bindend? Der Arbeitsvertrag dauert bis bis zu zwei Monate, ehe ich den bekomme (Laut den Aussagen von Freunden).
3 Antworten

Es reicht aber rechtlich aus, Regress in Anspruch stellen zu können. Hatte ich Anfang des Jahres auch beim Jobwechsel. Muss drin stehen: Ab wann, Gehalt, zusätzliche Boni und als was. Das reicht als verbindliche Zusage. Hab extra meinen Anwalt gefragt

Hey, ja die Eckdaten wurden auch geklärt. :)
Ich danke Dir! Mal sehen, was raus kommt.

ich hab von einer Firma per Mail eine Nachricht erhalten, dass das Unternehmen ein Angebot des Arbeitsvertrages fertig machen möchte
Das ist noch kein Vertragsangebot. Es bedeutet lediglich, dass man dir vielleicht einen Vertrag anbieten moechte. Verbindlich ist da noch gar nichts.

Verbindlich ist entweder der unterschriebene Arbeitsvertrag oder falls der noch nicht so schnell fertig ist, der erste Arbeitstag, dann gilt der Arbeitsvertrag als mündlich abgeschlossen.