Pensionskassenbezüge in anlage R und Anlag N eintragen als Rentner?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pensionsbezüge, für die der ehemalige Arbeitgeber eine (elektronische) Lohnsteuerbescheinigung erstellt, gehören in Anlage N. In Anlage R gehören nur die dort aufgeführten Leibrenten.

36

und das können auch die Renten aus Pensionskassen sein.

0

Lohnzettel für Pensionskasse verloren!

Meine Mutter hat von 1971 - 1989 in Frankreich in einer Firma "Cernay SA Textile" gearbeitet. Seit 1989 wohnen wir seit in der Schweiz. Heute Morgen hat sie nach Frankreich auf die Stelle angerufen die für die Pensionsgelder zuständig ist (Name ist mir leider nicht bekannt). Sie hat wegen dem Pensionsgeld, dass sie seit 4 Monaten bekommen kann nachgefragt doch der herr am Telefon verlangte einen Lohnzettel aus ihrer Arbeitszeit. Das Problem ist, dass meine Mutter keinen Lohnzettel mehr besitzt und die Firma 1990 dicht gemacht hat. Jetzt meine Frage: Gibt es einen Weg wie sie trotzdem ihr Pensionsgeld bekommen kann? Oder wie sie zu Ihren Lohnzetteln kommt?

Wäre froh über hilfreiche Antworten. Danke

...zur Frage

Steuererklärung 2012 - Anlage R und Vorsorgeaufwand

In das Steuerjahr 2012 fällt ein einmaliger Versorgungbezug in Höhe von 9.217 EUR. Es handelt sich hier um eine Vers.Leistung aus den zur Absicherung der Versorgungszusage bei der XXX Lebensversicherung abgeschl. Rückdeckungsversicherung. Nun beziehe ich eine Altersrente + eine Betriebsrente. Beide Renten habe ich in der Anlage R Nr. 5 und 31 erfaßt. Jedoch finde ich keine Spalte, wo ich diese o.g. Einmalzahlung eintragen kann. Muss ich sie mit der betr.Rente zusammenrechnen ? Weiterhin zahle ich für die Altersrente, die betriebl.Rente und für diese Vorsorge Beiträge für die KV+PV. Wo führe ich diese auf? Vielleicht kann mir jemand helfen - vielen Dank!

...zur Frage

Abschreibung Nebengewerbe?

Hallo

Wir haben eine kleine nebengewerbliche Landwirtschaft. Wo kann ich in der Steuererklärung die Abschrift für eine neu gebaute Halle für die Traktoren in der Steuererklärung eintragen? Anlage? Spalte?

Danke schon mal im vorraus.

...zur Frage

Bei Anlage Kind in Zeile 15 Kindergeld eintragen, wenn unterhaltspflichtig?

Ich lebe von meiner Frau getrennt und zahle für meinen (nicht volljährigen) Sohn Unterhalt, muss ich in der Anlage Kind in Zeile 15 Kindergeld eintragen, auch wenn dieses an meine (Ex-)Frau ausgezahlt wird ?

...zur Frage

Einmalige Zuwendungen / Sonst. Bezüge versteuern?

Hallo,

auf Grund von vielen Auslagen im Außendienszt habe ich einen sehr hohen Betrag im Bereich Einmalige Zuwendungen / Sonst. Bezüge. Ich beziehe einmal im Jahr einen Bonus der reguläör mitversteuert wird in dem Monat und sonst nur Spesengelder und Auslagenersatz. Wenn ich in einer Steuersoftware dann diesen Betrag eingebe kommt es stehts zu einer Rückzahlung meinerseits an das Finanzamt. Heißt das ich muss das jetzt doppelt versteuern ?

Danke vorab für die Hilfe!

...zur Frage

Kosten für nicht zustande gekommenen Immobilienkauf steuerlich absetzen

Soweit mir bekannt ist, kann man auch Aufwendungen für einen Immobilienkauf der nicht zustande gekommen ist steuerlich absetzen. Im konkreten Fall hatte ich Reisekosten um ein Haus zu besichtigen das ich kaufen wollte und das vermietet werden sollte. Ich habe das Haus aber dann doch nicht gekauft. Jetzt sitze ich an meiner Einkommensteuererklärung und frage mich wo ich denn die Kosten eintragen soll? Soll ich eine eigene Anlage V anlegen? Und was wenn ich mehrere Häuser angesehen habe? Oder kann ich es irgendwo auf die Anlage V von anderen Immobilien schreiben, die ich bereits besitze oder wo kann ich das sonst eintragen? Danke für Eure Hinweise Robert

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?