Pensionskasse - Ja oder Nein bei Arbeitgeberwechsel

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ja, weiter in Pensionskasse einzahlen 100%
Nein, nicht in Pensionskasse einzahlen 0%
Bei der Bank ansparen 0%
Eigenen Anteil auszahlen lassen 0%
Später die Zusatz-Pension mitnehmen 0%
Für die Rente weiter ansparen 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, weiter in Pensionskasse einzahlen

Ich halte es für sinnvoll hier weiter einzuzahlen, weil ein Banksparplann nicht die gleichen steuerlichen Vorteile mit der gleichen "privaten" Rate verbinden kann ! Die Anwartschaft ist erfüllt, somit kann ich meine BAV d.h. Pensionskasse jederzeit "mitnehmen" Natürlich muss man mitberechnen, das bei Rentenbeginn ein nachgelagerte Versteuerung mit meinem individuellen Steuersatz auf mich wartet,aber was wäre die Alternative ? Neu anfangen in eine BAV oder Übertragen zu lassen ,mit Verlust ? ..oder nicht weiter einzahlen..?Dann schlummert ein PK vor sich hin, die wahrscheinlich noch alte Vorteile nach § 3 (63) EStG bietet..HG DerMakler

Nach 3.5 Jahren hast du noch immer keine Antwort auf Deine Frage gefunden?

Na, ob sich jetzt noch was regeln lässt?

Schwere Frage. Vielleicht lässt sich die Pensionskasse, das ist nicht mehr als ein Versicherungsvertrag, zum neuen AG portieren. Wenn du die Pensionskasse nicht mit zu einem neuen AG nehmen kannst und natürlich auch keine Zuschüsse mehr bekommst, würde ich mir überlegen dieses Kapital auszahlen zu lassen. Wie hoch ist denn der derzeitige Wert deines Pensionskassenvertrages. Das Kapital kannst du dann in einen oder mehrere Aktienfonds investieren und auch einen Sparplan mit Aktienfonds über 50 EUR oder mehr abschließen. Allerdings ist diese Altersvorsorge dann Schicht 3 und hat deshalb eine andere Besteuerung als eine betriebliche Altersvorsorge aus aus Schicht 2 Vielleicht brauchst du jemand der sich auskennt :-)