Pensionsfond auf Sparbuch einer GmbH

2 Antworten

Mal abgesehen vom Beitrag von @Niklaus (DH), es gibt genügend mündelsichere Anlagen die für solche Rücklagen mit denen nicht schief gehen darf, als einem Sparbuch.

Insolvenzverfahren läuft, mein Sohn möchte ein Sparbuch. Ist es verboten?

Guten Abend,

da ich Gestern schon eine Frage gepostet hatte und wirklich tolle Nachrichten erhalten habe, möchte ich gerne noch eine Frage stellen, mit der Hoffnung das sich in diesem Gebiet sich auch jemand so gut auskennt.

Mein Sohn ist über ein Jahr im Insolvenzverfahren und möchte nun gerne, bis seine Ausbildung beginnt einen 400 Euro Job ausüben.

Laut dem Bericht des Insolvenzverwalters an das Insolvenzgericht (vor Eröffnung) ist es fast unmöglich, pfändbare Nettobezüge im laufe des Insolvenzverfahrens zu erzielen.

Er fragte mich, ob ich Sie nochmal um Rat bitten könnte. Er hätte gerne ein Sparbuch, und würde gerne, sobald er wieder in Arbeit ist, monatlich eine geringe Summe von seinem unpfändbaren Vermögen einbezahlen.

(Der Schlusstermin ist nochnicht anberaumt worden)

Ist das generell möglich, ein Sparbuch bei einem laufenden Insolvenzverfahren zu eröffnen? Falls es möglich ist, darf der Insolvenzverwalter ihm das Geld das er von seinem unpfändbarem Vermögen einbezahlt hat, pfänden? Gibt es evtl einen § an den ich mich wenden kann, falls der Insolvenzverwalter deswegen Ärger machen würde? Oder ist es verboten ein Sparbuch zu eröffnen?

Einen schönen Wochenstart wünsche ich Ihnen.

MfG

...zur Frage

Darf ich bei jeder Volksbank vom Sparbuch abheben?

Hallo Leute, ich brauch eure Hilfe bitte.

Ich habe ein Sparbuch von der Volksbank, das wurde in Itzehoe erstellt. [wohnte dort früher] Aber ich lebe jetzt in Rendsburg und brauch etwas Geld von mein Sparbuch.

Darf ich in Rendsburg bei einer Volksbank Geld abheben oder müsste ich darfür nach Itzehoe fahren? Ich habe zurzeit kaum Zeit um dort hinzufahren! Meine Mutter meint immer ich könnte an jeder Volksbank vom Sparbuch Geld abheben. Ich bin heute 18 geworden und ein Personalausweis habe ich auch.

Ginge das so ?

Und dann habe ich noch ein zweites Sparbuch heute erhalten, das kommt von der Sparkasse, das Sparbuch habe ich erfahren wurde in einer Bank erstellt die es heute nicht mehr gibts. Ich möchte das Sparbuch auflösen, geht das an jeder Sparkassen Bank und erhalte ich das gesamte Geld was da drauf ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?