Pensionsfond auf Sparbuch einer GmbH

2 Antworten

Mal abgesehen vom Beitrag von @Niklaus (DH), es gibt genügend mündelsichere Anlagen die für solche Rücklagen mit denen nicht schief gehen darf, als einem Sparbuch.

Das Finanzamt hat mein Sparbuch als Sicherheit einkassiert, kann ich es nun, da ich volljährig bin, zurückbekommen?

Hi zusammen,

folgende und für mich recht komplizierte Geschichte.

Das Unternehmen meines Vaters, eine GmbH mit 25.000-Euro Einlage, ist 2011 in die Insolvenz gegangen.

Nun muss mein Vater für Sozialversicherungsbeiträge etc. trotzdem aus dem Privatvermögen haften.

Nun zum komplizierten Teil: zum Zeitpunkt der Eröffnung des Insolvenzverfahrens war ich noch nicht volljährig.

Nun habe ich ein Sparbuch, auf dem mein Name steht. Dieses Sparbuch (mit etwa 1.500 € Guthaben) hat damals das Finanzamt als Sicherheit einkassiert und hinterlegt.

Nun bin ich volljährig. Habe ich Möglichkeiten, dass das Finanzamt das Sparbuch an mich herausgibt? Und wenn ja, hat das Nachteile für meinen Vater?

Danke vorab.

...zur Frage

Geld vom Sparbuch abholen

Hallo,

ich brauche Geld von meinem Sparkassen Normalsparen Sparbuch das hat aber meine Mutter die leider 3 Wochen im Urlaub sind. Ich bin 23 und wollte Geld abheben ich komme aber leider nicht an das Sparbuch dran. Ich kann mein Sparbuch online im onlinebanking sehen nur halt nichts auf mein normales Konto rüberbuchen. Kann ich gleich eifnach in meine Sparkasse gehen und mit vorlage meines Personalaussweises mir Geld holen?

Grüße

Stephan

...zur Frage

Ich habe ich ein P-Konto, kann ich trotzdem bei einer anderen Bank ein Sparbuch eröffnen ohne daß es jemand merkt?

Hallo, und zwar habe ich ein P-Konto. Kann ich trotzdem bei einer anderen Bank heimlich ein Sparbuch eröffnen ohne das es jemand merkt oder wird eine Schufaabfrage gemacht wo man sieht das bei mir gepfändet wird?

...zur Frage

Geld vom Sparbuch abheben unter 18?

Hallo liebe Community, ich hätte da eine Frage,und zwar möchte ich wissen ob ich das Recht habe unter 18 Geld von meinem eigenen Sparbuch abzuheben.Das Sparbuch habe ich bei der 'Ostharzer Volksbank' und nun möchte ich eine Anschaffung tätigen wobei mir noch Geld fehlt.[150€] Nun möchte ich wissen ob ich diese 150€ alleine abheben kann.Das Sparbuch ist auf meinen Namen angemeldet,besteht nun die Möglichkeit mit dem Sparbuch zur Bank zu gehen und das Geld abzuholen? [Ohne Eltern]

Ps: Hinten im Sparbuch steht kein Vermerk drin was man darf und nicht.

Über eine Antwort würde ich mich echt sehr freuen..

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?