Pendlerpauschale nur Einfachfahrt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht um die Entfernung wie der Name schon sagt. Damit ist es der Weg von zuhause zur Arbeit.

Die Rückfahrt wird nicht anerkannt, weil das Finanzamt das als "Privatgrund" sieht. Damit keine Absetzbarkeit.

Hi, dankeschön. Ja, ich hatte es immer als Pendlerpauschale bezeichnet und kannte Entfernungskilometer nicht.

0
@michaelaas

Das kommt davon, wenn man zuviel in der Bäckerblume liest und sich falsche Begriffe merkt.

Ein Pendel geht von A nach B und wieder zurück nach A. Eine Entfernung ist die räumliche Distanz zwischen A und B.

Und deshalb heißt das auch Entfernungspauschale und nicht Pendlerpauschale.

Würden in den populären Medien nicht irrfeführende Begriffe verwendet, so würde manche Frage gar nicht erst auftauchen.

0
@EnnoBecker

Ja, das stimmt. Aber, als Laie fragt man sich natürlich auch folgendes. Wenn man zur Arbeit geht, dann geht man ja nach der Arbeitszeit nicht aus "Vergnügen" heim. (Denn nach höchstens 10 Std Arbeitszeit "muss" man heim) Und neben der Pforte will man ja auch nicht wie ein Penner bis zur nächsten Schicht warten.

Deshalb versteht man als Laie das eher schwer, warum die Heimfahrt als Privatgrund angesehen wird. Aber, das ist nun auch nicht wichtig. Das war mehr Interesse

0
@michaelaas

Die Begründung mit dem "Privatgrund" ist ja auch falsch. Ich wollte nur nicht unbedingt drauf eingehen. Der Gesetzgeber hätte auch genausogut "15 Cent pro gefahrenen Kilometer" hinschreiben können.

Hat er aber nicht, da es dem Gesetzgeber darauf ankam, die Pauschale davon unabhängig zu machen, wie man zur Arbeit kommt. Also gibt er eien Pauschale vor, die sich auf die räumliche Distanz zwischen Wohnung udn Arbeitsstätte bezieht.

Und da kannst du mit dem Auto hinfahren, hinschwimmen oder dich wie Tarzan hinlianen oder meinetwegen auch sackhüpfen oder hinrobben. DIe Entfernung ändert sich dadurch nicht.

0

Logisch... Entferungskilometer ist nur die einfache Entferung... Gilt allerdings nur dann, wenn du zur regelmäßigen Arbeitsstätte fährst. Fahrten zu einer anderen als der regelmäßigen Arbeitsstätte können ggf. mit 0,30 EUR je gefahrenem Kilometer angesetzt werden. Kommt also immer darauf an wohin es geht. Der Standart ist allerdings zur Arbeitsstätte 0,30 EUR für jeden Kilometer der einfachen Entferung.

danke

0

Leider geht das nur einfach, also nur die Entfernungskilometer, nur bei Dienstreisen (z. B. Fortbildungsreise) ist es anders.

Bekommt man auch Pendlerpauschale wenn man mit dem Fahrrad fährt?

Oder gilt das nur wenn man ein Auto besitzt?

...zur Frage

Einkommensteuererklärung. Dürfen KM für Lerngruppen für Hin- und Rückfahrt geltend gemacht werden?

Ich arbeite und studiere am Abend neben dem Beruf. Dafür treffe ich mich viel mit anderen Studenten zum lernen, die nicht aus der gleichen Stadt wie ich kommen. Daher fallen auch viele KM an. Darf ich alle KM ansetzen oder nur die für eine Fahrt wie zur Arbeit?

...zur Frage

Kann ein Auto+Bahn-Pendler nur seine tatsächliche Dienstwagen-Fahrstrecke zur Arbeitsstätte als Entfernungskilometer ansetzen?

Der einfache Arbeitsweg des Arbeitnehmers ist 72 km. Der Arbeitnehmer möchte jedoch eine Teilstrecke des Arbeitswegs mit der Bahn zurücklegen und lediglich 21 km mit dem Dienstwagen als letzte Teilstrecke ins Büro fahren.

...zur Frage

Pendlerpauschale monatlich seht es mir zu?

Guten Abend

Ich wollte mal wissen ob mit pendlerpauschal zusteht bzw ob sich das lohnt. ich habe einen arbeitsweg von 35 km (einfache fahr) muss 5 tage die woche arbeiten. Ich bin 25 verdiene 1293,09 Brutto im monat es is eine Teilzeit stelle . Steuern sind davon 59,08 wirde pendlerpauschale für mich monatlich lohnen? habe halt durch die weite fahrt zu wenig geld im monat daher will ich das nun versuchen ....

vielen lieben dank

...zur Frage

Wie rechnet man Fahrtkosten als Selbständiger m. Homeoffice ab, w. man zu Auftraggeber besucht?

wenn ich meinen Auftraggeber besuche -sonst Homeoffice habe-wie rechne ich die Fahrten dorthin ab (400 km hin u. zurück)? Pendlerpauschale?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?