Pendlerpauschale mit LSt.kl. 2?

2 Antworten

Hallo,

die *Entfernungspauschale* oder wie auch im nachfolgenden Link (LhV !) noch immer Pendlerpauschale genannt, hat letztlich für die EstE das gleiche Ziel !

Mit der Stkl. hat diese Pauschale nichts zu tun, die kann jeder AN geltend machen. Sie wirkt sich jedoch erst steuermindernd aus, wenn du an wenigstens 220 Tagen mindestens 16 km Wegsttecke (x 0,30 €) zur Arbeitstelle zurücklegen musst, dir also über 1000,- € an Fahrtkosten entstehen. Kommt diese Rechnung nicht zu Stande, kannst du dir diese Rechnerei für die Steuererklärung sparen.

Hier wird's dir prima erklärt:

https://www.vlh.de/arbeiten-pendeln/pendeln/die-pendlerpauschale-fuer-einsteiger.html

Gruß !

Gut erklärt. Eventuell noch, dass alle Werbungskosten gemeinsam die 1.000,- überschreiten müssen. Arbeitkleidung, Fachliteratur, Kontopauschlae usw. gehören auch dazu.

1

Die von Dir genannte Pauschale gibt es nicht.

Man kann auch keine Pauschale absetzen - das geht mit einem Hut oder sich selbst ins Ausland.

Du kannst die Entfernungspauschale geltend machen - mit der Steuerklasse hat dies nichts zu tun.

Wie kann man ein Geschäftsessen abrechnen?

Als Geschäftsmann wie kann man da einen Restaurantbesuch von der Steuer absetzen? Was für Voraussetzungen müssen erfüllt sein? Geht das auch mit einem Kleingewerbe?

...zur Frage

Bekommt man auch Pendlerpauschale wenn man mit dem Fahrrad fährt?

Oder gilt das nur wenn man ein Auto besitzt?

...zur Frage

Darf bei einer Fahrgemeinschaft jeder der Mitfahrer die Pendlerpauschale in Anspruch nehmen?

...zur Frage

Wann steht einem elternunabhängiges Bafög zu?

In welchen Fällen hat man ein Anrecht auf elternunabhängiges Bafög? Kann dies auch in einer normalen Studiensituation sein oder müssen dafür besondere Bedingungen erfüllt sein?

...zur Frage

Pendlerpauschale monatlich seht es mir zu?

Guten Abend

Ich wollte mal wissen ob mit pendlerpauschal zusteht bzw ob sich das lohnt. ich habe einen arbeitsweg von 35 km (einfache fahr) muss 5 tage die woche arbeiten. Ich bin 25 verdiene 1293,09 Brutto im monat es is eine Teilzeit stelle . Steuern sind davon 59,08 wirde pendlerpauschale für mich monatlich lohnen? habe halt durch die weite fahrt zu wenig geld im monat daher will ich das nun versuchen ....

vielen lieben dank

...zur Frage

Pendlerpauschale von der Steuer absetzen wenn man mit Fahrgemeinschaft fährt?

Hallo, ich habe eine Frage zur Pendlerpauschale. Mein Nachbar hat das Glück, dass ein Kollege von ihm in unsere Gegend gezogen ist, so dass die beiden morgens gemeinsam zur Arbeit fahren können. Können beide die Pendlerpauschale von der Steuer absetzen auch wenn immer nur einer der beiden fährt, also eine Fahrgemeinschaft bildet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?