Pendlerpauschale als Testfahrer?

2 Antworten

Allein die Frage ist schon geil! :-)

Nein.

Die Testfahrten für die Erlkönige sind ja Bestandteil der Vergütung. Du erhältst ja schon ein Entgelt bzw. ein Honorar dafür. Höchstwahrscheinlich bist Du bei der Klimaschleuder-Autokirmesbude hauptsächlich in anderem Wirkungskreis angestellt.

Und komm uns jetzt bitte nicht mit erster, zweiter oder dritter Tätigkeitsstätte ...

Nein.

Ich bezweifele nämlich, dass Du die Heimfahrten als geldwerten Vorteil versteuerst. Nur dann stände Dir auch die Entfernungspauschale zu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung