Pendant in Österreich zum Bundesanzeiger.de?

1 Antwort

Kurzfristiger Minijob in Österreich?

Ich bin Pensionär mit Hauptwohnsitz in Deutschland und Freizeitwohnsitz in Österreich. Ein österreichischer Hüttenwirt hat mir für die Skihauptsaison einen Minijob angeboten. Welche Behörden in D und A muss ich womit befriedigen...?

...zur Frage

Was muss man tun, wenn man ein Konto im Ausland erbt?

Konto in Österreich war vorhanden - muss man diese Angabe dem deutschen Nachlassgericht melden oder auch in Österreich tätig werden?

...zur Frage

Wenn man auf Technologie setzt, ist man mit dem Pendant zum TecDAX mit dem Nasdaq gut beraten?

Wenn man in Technologie-Werte investieren möchte, ist man dann mit dem Nasdaq gut beraten? Ist er das amerikanische Pendant zum TecDAX?

...zur Frage

Wieviel darf ich als deutscher Rentner in Österreich steuerfrei dazu verdienen?

...zur Frage

Hausverkauf in Österreich Besteuerung in D?

Meiner Schwester und mit wurde vor ca 3 Jahren ein Haus in Österreich von unserer Mutter geschenkt. Die Mieteinnahmen daraus erhält weiterhin unsere Mutter.

Wir werden das Haus nun verkaufen und meiner Mutter in Österreich vom Geld eine Wohnung kaufen.

Wenn wir den Verkaufspreis auf unser deutsches Konto bekommen, müssen wir es irgendwo melden?

Die Steuern des Verkaufs zahlen wir natürlich in Österreich.

Müssen wir in D auch Steuern bezahlen?

schon einmal vielen Dank!

...zur Frage

Welche Steuerklasse wenn mein Ehepartner für 6 Monate geringfügig in Österreich arbeitet?

Hallo, ich hoffe es findet jemand die Zeit mir einen Tipp zu geben.

Ich bin Österreicher und seit 2 1/2 Jahren bei einem deutschen Unternehmen angestellt. Meine Freundin lebt mit mir in Wiesbaden und wird von April bis September in Österreich geringfügig (380€/monat) angestellt. Im Moment ist sie Selbständig und arbeitet auf Leistungsschein in einem Kinderkarten. Ich bin jetzt in Steuerklasse 1 und wir werden im April heiraten.

Kann ich im April/der Heirat die Steuerklasse wechseln von 1 auf zB 3/5? Welches Setup können wir wählen, sprich soll sie in Österreich den Hauptwohnsitz melden oder nur Nebenwohnsitz? Wenn sie in Wiesbaden gemeldet bleibt, muss sie mit dem geringfügigen Einkommen aus Österreich Steuern in Deutschland zahlen?

Für eure Tipps wie wir das machen könnten, wäre ich euch sehr dankbar.

Gruß Gernot

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?