Paypal ist es möglich bei "lebenslanger" Sperrung ein neues Konto zu erstellen?

3 Antworten

Hallo bob1337

Soweit ich weiß sperrt PayPal die Person aber es gibt in einigen Fällen durchaus rechtliche Wege ein neues Konto zu erstellen.

Sofern die Person unter 16 ist bzw war als Speicherung der Daten zugestimmt wurde kann sie oder ihre Eltern verlangen, dass die personenbezogenen Daten gemäß Artikel 17 und Artikel 18 DSGVO gelöscht bzw eingeschränkt werden, da sie nach Artikel 8 DSGVO ohne Zustimmung der Eltern erhoben wurden:

Gilt Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a bei einem Angebot von Diensten der Informationsgesellschaft, das einem Kind direkt gemacht wird, so ist die Verarbeitung der personenbezogenen Daten des Kindes rechtmäßig, wenn das Kind das sechzehnte Lebensjahr vollendet hat. 2Hat das Kind noch nicht das sechzehnte Lebensjahr vollendet, so ist diese Verarbeitung nur rechtmäßig, sofern und soweit diese Einwilligung durch den Träger der elterlichen Verantwortung für das Kind oder mit dessen Zustimmung erteilt wird.

In diesem Fall müssten alle personenbezogenen Daten komplett gelöscht werden, da sie bereits bei Erhebung unzulässig waren, was dazu führt, dass die Person bei einer späteren Anmeldung nicht wiedererkannt werden darf.

Da PayPal eine Bank ist müssen die Daten zwar noch für 10 Jahre aufbewahrt werden dürfen aber derweil nicht mehr benutzt werden und nur noch von Behörden zur Bekämpfung von z.b. Geldwäsche verwenden werden.

Natürlich kann man da argumentieren, dass PayPal die Daten trotzdem weiter speichern wird aber selbst dann wären sie gezwungen so zu tun als ob sie die Person nicht wieder kennen würden um den Datenschutzverstoß nicht implizit zuzugeben.

Ob ein ab 16 Jähriger seine personenbezogenen Daten widerrufen kann um nicht wiedererkannt zu werden bin ich mir nicht ganz sicher.

In diesem Fall waren die Daten bei Erhebung rechtmäßig, sodass ich mir gut vorstellen könnte, dass technische Erkennungsmaßnahmen als ehemaliger Nutzer aber ohne genaue Namen durchaus zulässig sind.

LG

Darkmalvet

Kurz nachdenken - hat der Account beschissen oder die Person?

Für die Person.

Was möchtest Du wissen?