Passkopie an Makler senden?

5 Antworten

Du kannst dem Makler deinen Perso persönlich zeigen. Auf eine Kopie kann er jedoch nicht bestehen. Bei meinen Mietern lass ich mir auch immer den Ausweis zeigen zur Identifikation und zur Übertragung der Daten. Allerdings vermiete ich auch nur persönlich und nicht über einen Makler. Warum verstehst du denn, dass er die Kopie braucht? Ich als Vermieterin verstehe es nämlich nicht.

Ich verstehe es deswegen, weil ich glaube dass es irgendein Gesetzt gibt, dass sie die Kopien für eine bestimmte Zeit abheften müssen. Ich glaube, dass es so stimmt. Bin mir nicht sicher.

@Sunnshine68534

Nein. So ein Gesetz gibt es nicht! Es gibt überhaupt keine Veranlassung für den Makler, eine Kopie deines Ausweises zu fordern. Er ist sogar zur Minimierung der Datensammlung gemäß DSGVO verpflichtet. Er darf deine Daten vom Ausweis abschreiben, mehr nicht.

@Sunshine24de

Danke für Ihre Antwort. Hab Angst, dass ich dann die Wohnung nicht kriege, wenn ich mich weigere die Kopie zu schicken.

@Sunnshine68534

Das kann er natürlich entscheiden, wenn er ein Ar*** ist. Ich würde die Kopie trotzdem nicht schicken, sondern nur die Daten wie Name, Geburtsdatum und Wohnort und mich dann auf die DSGVO berufen und anbieten, den Perso persönlich zu zeigen.

Mache es doch einfach.

In der letzten Zeit geht der Trend zu WhatsApp (wegen der end-to-end-Verschlüsselung) und wenn dir das lieber ist, kannst du ihn ja fragen, ob das auch geht.

Es weiss zwar jeder, dass Mail so sichtbar ist wie eine Postkarte aber es passiert erfahrungsgemäß bei Mails nichts. Oder ist dir ein Fall bekannt?

Dann freue dich, dass dir die schlechten Erfahrungen bisher erspart geblieben sind 🤦🏻

@Rat2010

Viele. Aber ich bin vermutlich auch deutlich länger im Business als du.

@Sunshine24de

25 Jahre und ungefähr jeden Tag 2 - 5 Mails, die alle auch ihren Kunden oder uns erreichen sollten und mit denen kein anderer irgendwas angestellt hat. Sicher über tausend versendete Ausweiskopien. Und du?

@Rat2010

Du bist sehr kindisch und naiv. Es geht nicht um den Versand der Daten sondern um die Sammlung beim Makler, den Umgang seiner Mitarbeiter mit den Unterlagen und deren Weiterverwendung. Sorry, aber du bist noch nie im richtigen Business gewesen. 2 bis 5 E-Mails am Tag? 🤣🤣🤣

Mein Gott!

Es lässt sich doch sicherlich relativ einfach recherchieren, ob es es sich hier um einen seriösen Makler, der lange am Markt tätig ist, handelt, oder nicht.

Durchgefallen, 6, Du bekommst die Wohnung nicht!

👎🏻👎🏻👎🏻 Dieser Rat passt nicht zu deiner üblicherweise von mir geschätzten Kompetenz.

@Sunshine24de

Sorry, habe den ganzen Tag gearbeitet und bin seit 2 Stunden im Garten zu gange. Das hinterlässt Spuren! 🥰🥰

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich glaube, dass ich keine Wahl habe wenn ich die Wohnung unbedingt haben möchte.

Erstelle eine Bewerbungsmappe und zeige die dem Makler bei der Wohnungsbesichtigung .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Besichtigung habe ich schon hinter mir. Nun wollen sie die Kopie per mail. Die Wohnung ist echt ein Traum und ich habe jetzt Angst, dass ich eine Absage bekomme weil ich gerade so übertreibe.

@Sunnshine68534

Ist der Makler bekannt und seriös , dann fahr zu ihm ins Büro und bespreche alles weitere mit ihm . Mein Sohn hatte Bewerbungsmappen , aber eine Kopie des Personalausweiß musste er keinem Makler geben .

Mach eine Kopie vom Pass / Perso und schreibe quer mit einem dicken, wasserfesten Filzstift "KOPIE" darauf - wenn Dir das selbst genug Sicherheit ist.