Partnerschaftsgesellschaft mit beschränkter Berufshaftung - Umwandlung einer GmbH?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich muss zugeben, dass ich mich in die Materie erst einlesen musste. Leider habe ich immer noch kein eindeutiges Merkmal gefunden, welches darauf schließen lässt, ob die PartGG nun eine Kapitalgesellschaft oder einer Personengesellschaft ist.

Ich vermute, dass es eine Personengesellschaft ist.

In diesem Fall ist zu entscheiden, ob die GmbH formgewechselt werden soll oder liquidiert. Beides hat seinen eigenen Charme und die Wahl ist von den konkreten Verhältnissen abhängig.

Bei einem Architektenbüro (kaum Assets) dürfte wohl die Liquidation der GmbH und Neugründung der PartG weiter in den Vordergrund rücken. Sofern das überhaupt sinnvoll ist.

Umwandlung einer GbR in eine GmbH? Aufwand? Timing?

wir überlegen im Moment, unsere GbR in eine GmbH umzuwandeln. Ist das ein aufwendiger Schritt? Geht das jederzeit oder gibt es Momente im Geschäftsjahr, zu denen eine Umwandlung zu empfehlen ist, z.B. Jahresende?

...zur Frage

Immobilie GmbH

Ich überlege mir einen Mehrfamilienhaus (mit einer niedrigen Eigenkapitalquote) als Kapitalanlage zu erwerben.

Da niemand weiss wie sich die Weltwirtschaft in den nächsten Jahren entwickeln wird, bevorzuge ich die Immobilien mit einer GmbH zu erwerben.

Vorteile:

• Falls die GmbH pleite geht, bin ich persönlich nicht haftbar und könne ein ganz normales Leben führen.
  • Der zusätzliche Vorteil einer GmbH ist das man weniger steuer zahlt wenn die Gewinne nicht ausschüttet werden.

Nachteile:

• In der GmbH gilt der erzielte Verkaufspreis als Erlös und muss (abhängig vom restlichen Buchwert) unter Umständen auch voll versteuert werdenKauft man die Immobilie nicht durch einer gmbH sondern privat, muss man keine Privat kann eine Immobilie nach 10 Jahren steuerfrei mit Gewinn veräußert werden
  • Der zweite Nachteil: Die Gründung einer Gmbh ist aufwändiger, es muss eine doppelte Buchhaltung gemacht werden, es muss bilanziert werden, es gibt jährliche Mindeststeuern usw. Alles in allem ein gewisser jährlicher Aufwand, der sich rechnen muss. Die GmbH Lösung macht also nur unter 2 Grundvoraussetzungen Sinn:

Also habe ich mir das so überlegt: Ich kaufe das Mehrfamilienhaus mit einer GmbH zum beispiel für 300000€. Nach 10 Jahren ist das Mehrfamilienhaus abbezahlt. Ich verkaufe die Immobilien (nicht die GmbH sondern nur die Immobilie) die meiner GmbH gehört an mir selbst, für 300000€. Da der Verkaufspreis = Anschaffungskosten zahl die GmbH beim verkauf keine Steuer. Da aber 300000€ heute viel weniger wert sind als in 10 Jahre würde ich die Immobilie unterbewertet kaufen. Nachdem die Immobilie mir (privat) gehört, warte ich gerne zusätzliche zehn Jahre (profitiere von den Mieteinnahmen ) und veräußere die Immobile nach 10 Jahren steuerfrei.

Ist das möglich?

(Bitte keine Kommentare wie: "du muss zusätzliche kosten für Reparaturen mit berücksichtigen" oder "keine Bank finanziert eine GmbH...." oder " Du musst Lehrstand berücksichtigen...." oder "du wirst keine Immobilie finden die in zehn Jahren abgezahlt ist" Das ist hier nicht die Frage)

...zur Frage

Macht es noch irgendwie Sinn die Steuererklärung schriftlich und nicht per ELSTER abzugeben?

Mein Vater macht die Steuererklärung nach wie vor schriftlich per Formular, das er im Finanzamt holt und nicht per ELSTER. Macht das noch Sinn und hat man dadurch Vorteile, die man mit ELSTER nicht hat?

...zur Frage

Wann macht ein Berliner Testament Sinn?

Ich habe schon öfter von dem Begriff des "Berliner Testaments" gehört weiß jedoch nicht genau was die Vorteile und Nachteile sind und in welchem Fall dieses Testament wirklich Sinn macht. Könnt ihr mir da weiter helfen?

...zur Frage

Wann macht eine private Krankenzusatzversicherung Sinn?

Ich bin Kassenpatient und habe bei meinem letzten kurzen Aufenthalt im Krankenhaus deutlich zu spüren gekriegt, dass ich schlechter behandelt werde als die Privatpatienten. Seitdem denke ich über eine private Krankenzusatzversicherung nach. Wann macht das denn sinn und was sind die Vorteile davon?

...zur Frage

Macht es Sinn das Weihnachtsgeld in eine betriebliche Altersvorsorge umzuwandeln?

Macht es Sinn das Weihnachtsgeld in eine betriebliche Altersvorsorge umzuwandeln statt es sich direkt auszahlen zu lassen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?