P-Konto nach Zahlung der Pfändung

2 Antworten

falls sowas vielleicht noch einmal vorkommt

Das solltest Du tunlichst vermeiden, denn ein P-Konto ist kein Freibrief zum Schulden machen und Nichtbezahlen. Deine angewiesene Zahlung wird durchgeführt, denn der geschützte Betrag des Kontos liegt bei 1028 €.

Hier eine Erklärung zum P-Konto:

Der Kontopfändungsschutz beim P-Konto dient der Sicherung einer angemessenen Lebensführung des Schuldners und seiner Unterhaltsberechtigten. Automatisch besteht auf dem P-Konto zunächst ein Pfändungsschutz für Guthaben in Höhe des Grundfreibetrages von derzeit 1028,89 Euro je Kalendermonat. Dieser Basispfändungsschutz kann unter bestimmten Voraussetzungen erhöht werden, zum Beispiel wegen Unterhaltspflichten des Schuldners: Der Basispfändungsschutz erhöht sich um 370,76 Euro für die erste und um jeweils weitere 206,56 Euro für die zweite bis fünfte Person. Auf Nachweis sind auch Kindergeld und Kinderzuschläge pfändungsfrei, ebenso bestimmte weitere Sozialleistungen. Weitere besondere Aufwendungen können beim Vollstreckungsgericht geltend gemacht werden, etwa Kosten im Zusammenhang mit einer Diabetes-Erkrankung. Das Gericht bzw. die Behörde bestimmt auf Antrag den zusätzlich pfändungsfreien Betrag.

Kindergeld oder bestimmte soziale Leistungen werden durch das P-Konto zusätzlich geschützt. In der Regel genügt ein Nachweis bei der Bank. In besonderen Fällen, z.B. wegen außerordentlicher Bedürfnisse des Schuldners aufgrund Krankheit, kann der pfandfreie Guthabenbetrag vom Vollstreckungsgericht oder bei der Vollstreckungsstelle des öffentlichen Gläubigers (Finanzamt, Stadtkasse) individuell angepasst werden.

Das P-Konto nützt nicht nur den Schuldnern, sondern wirkt sich auch positiv auf die Belange der Gläubiger aus. Denn wer weiter arbeiten gehen und mit seinen pfandfreien Einkünften seinen Lebensunterhalt bestreiten kann, wird am Ende auch seine Schulden tilgen können. Da die Verwaltung von Kontopfändungen beim P-Konto weniger aufwändig und bürokratisch ist, profitieren auch die Banken und Sparkassen von dieser Neuregelung. .

Das P-Konto schützt das auf dem Konto vorhandene Guthaben.

Wenn Du also die Bank beauftragt hast, die 830 € an den Gläubiger zu überweisen, dann wird sie das sofort tun und damit ist das Guthaben weg.

Die Umstellung in ein P-Konto dauert ein paar Tage, dann wird aber die Überweisung der 830 € bereits ausgeführt sein.

Und wenn Du sicher bist, weiter keine unbezahlten Rechnungen mehr zu haben, dann ist ein P-Konto ziemlich sinnlos, weil es dann (ohne neue Pfändungen) keine Wirkung mehr entfaltet. Denn wo keine Pfändung ist, muss auch nichts geschützt werden.

Ich habe ein P-Konto und eine Pfändung, der Gläubiger ist nicht bereit zu verhandeln, was kann ich tun?

Hallo ,

ich habe ein P-Konto und seit Freitag eine Pfändung.

Ich habe mich mit dem Gläubiger in Verbindung gesetz bzgl. einer Raten Zahlung Mein Vorschlag: Abschlag in höhe von 100€ und jeden Monat eine Rate von 30€ Der Gläugiber will ABER : Abschlag 400€ und jeden Monat eine Rate in Höhe von 55€ Es geht um einen Betrag in höhe von ca. 1300€

Habe dem Gläubiger meine Lohn/Gehaltsabrechnung geschickt, bin Azubi und bekomme ca.315€ im Mionat! Wieso verlangen die so viel? ich hab nicht so viel zu Verfügung was kann ich als letzen Weg nehmen um die Pfändung los zu werden?

Rest meiner Einahmen sind Kindergeld, Unterhaltsvorschuss, Wohngeld und BAB von der Bundes Agentur für Arbeit.

heute ist das Kindergeld gekommen und ich habe laut meinem Auszug nur ein Verfügbaren Betrag in höhe von 1,45€ aber der Kontostand ist 376€

Danke schonmal im vorraus :)

...zur Frage

Ersparnisse aus Spanien nach Deutschland überweisen?

Hallo,

guten Tag.

Mein Vater möchte sich seine Ersparnisse die auf einer spanischen Bank liegen nach Deutschland überweisen lassen.

Gibt es irgendwelche Probleme damit, oder ist dies legitim da die Kontoinhaber ein und dieselbe Person ist?

Kennt ihr die Höchstmenge der Überweisung, also ab wann die Bank in Deutschland hellhörig oder gibt es kein Limit da ja das Geld ein und derselben Person gehört?

Grüssle!

Danke!

Michael

...zur Frage

Hey Leute Pfändung drauf seit 22.3 und heute P Konto eingerichtet kann ich an das Alg 2?

Hey Erstmal :) Seit dem 22.3 ist eine Pfändung auf meinem Sparkassen Giro Konto eingegangen, deshalb bin ich rasch heute hingegagen und hab ein Pkonto eingerichtet. Und wollte fragen ob ich morgen oder die Tage noch an mein Alg2 kann. Die Frau am Schalter sagte müsste eigentlich klappen da die Pfändung nicht r lange her ist. Ich mache mir große Sorgen da es mein einziges Geld ist. Bin noch 19 jähriger Azubi :(

...zur Frage

Einzahlung durch dritte auf P Konto?

Hallo wenn ich ein P Konto habe mit Limit 2000 aber durch eine Versicherung mehr Geld bezahlt bekomme was passiert mit dem Überschuß heißt zahlung von 3000 kommt rein. Bekomme ich den Rest auf den darauf folgenden Monat ausgezahlt?

...zur Frage

Konto auflösen wegen Vormundschaft über ein Elternteil, was passiert dann mit der Pfändung die auf dem Konto ist?

Das Konto meiner Mutter ist gepfändet. Wenn jetzt durch eine Gebrechlichkeitsvormundschaft dieses Konto aufgelöst würde, was passiert dann mit der Pfändung ???

...zur Frage

P-Konto, jetzt Erbe

Hallo,

brauche dringend einen Rat..

Ich habe Schulden, mir war es aus finanziellen Problemen nicht möglich momentan diese abzuzahlen. Ich errichtete zur Sicherheit ein P-Konto. Pfändung bis jetzt noch nicht vorhanden! Nun bekomme ich ein Erbe...Jetzt meine eigentliche Frage..Was passiert, was muss ich tun.. Eine Pfändung ist bis jetzt ja noch nicht in Sicht..Kann ich dieses Geld trotzallem auf das Konto überweisen lassen, habe ich dann auch Zugriff darauf um dann auch die Schulden zu begleichen oder was passiert? Weis nicht wo ich Rat finden soll? Vielleicht ist hier jemand der mir helfen kann.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?