P Konto nach Begin der Insolvenz?


19.11.2022, 22:41

...dass ich Montag oder Dienstag den PKonto Antrag erst zur Post bringen kann / somit die Umwandlung nach Beginn der Insolvenz beantrage?  Oder dauert es eh noch einige Zeit bis eine Pfändung anläuft, weil zuvor Termin mit Insolvenzverwalter und er sich einarbeiten muss?

2 Antworten

Nein, das ist kein Problem. Du hättest den Antrag auf Umwandlung in ein P-Konto aber auch ohne Bescheinigung über die Erhöhung der Freibeträge stellen können und die Bescheinigung dann einfach nachreichen können.

Ja stimmt, aber ich hab ehrlich gesagt gedacht das ich noch etwas Zeit habe und wollt es zusammen machen. Hatte nicht damit gerechnet, dass bereits nach 9 Tagen der Brief vom Gericht kommt. Aber….

  1. Wann in etwa passiert die erste Lohn / Konto Pfändung wenn heut der Brief kam? In dem Brief steht, dass die Gläubiger bis Mitte Januar ihre Forderungen stellen müssen. Ist bis dahin noch einigermaßen Ruhe in der Hinsicht? Der Verwalter muss sich ja auch einarbeiten, vermutlich noch zum erst Gespräch einbestellen usw.
0
@fcfan

Die Gläubiger dürfen jetzt nicht mehr pfänden bzw. kann der Insolvenzverwalter diese dann anfechten. Der Insolvenzverwalter wird sich die pfändbaren Beträge auskehren lassen, um damit eine Masse für die Gläubiger zu generieren. Und ja, das geht nicht von heute auf morgen. Erstmal muss er sich über alles einen Überblick verschaffen. Am schnellsten wird er aber vermutlich deine Bank und deinen Arbeitgeber über das Verfahren informieren.

0

Die Einrichtung eines P-Konto kann rückwirkend zum 1.11.2022 erfolgen.

Was möchtest Du wissen?