P Konto im Minus durch Lastschrift?

1 Antwort

Bloß kein Geld einzahlen!

Du hast in jedem Monat nur den Pfändungsfreibetrag zur Verfügung. Wahrscheinlich wird die Lastschrift nicht eingelöst. Am besten wäre, wenn du dich mit dem Anbieter in Verbindung setzt und die Rechnung(en) manuell von jemand anderen überweisen lässt.

Überschüssiges Guthaben wird im übernächsten Monat an Gläubiger ausgekehrt. Hast du also in einem Monat nicht alles Geld "verbrauchen" können, steht es dir im Folgemonat nochmals im Rahmen des monatlichen Freibetrages zur Verfügung.

Hallo, danke für die Antwort :-)

Aber woher wissen die denn welches Geld überschüssig vom letzten Monat war und welches vom vorletzten Monat und somit an die Gläubiger weitergegeben wird? Und der Monat ist immer zum 30. bzw. 31. Zuende? Ich bekomme immer erst am 5. Werktag des Monats mein Gehalt. Also am besten das Geld für Miete etc. Drauf lassen und den Rest als Bargeld abheben oder? Und im Internet am besten per Nachnahme bestellen dann...weil sonst wird es ja sehr kompliziert mit der rechnerei ob genug drauf ist 😅 und ich nix einzahlen kann. Naja muss mich erstmal damit anfreunden...

0

Was möchtest Du wissen?