Onlineanmeldung bei Schufa: kann ich sofort meine Daten sehen?

1 Antwort

Vor allem wollen die auch das Geld von Dir für den Zugang. ausserdem muss die Identität geprüft werden, denn sonst könnte ich ja theoretisch mich als mein Nachbar ausgeben udn seine Daten einsehen.

Das darf ja wohl nicht sein.

Personalausweis-Kopie/Fotographie legitim?

Hallo, ich habe mich white pins plus angemeldet und dort klickt man Bilder die einem gefallen und dafür bekommt man etwas Geld, anhand seines Klickverhaltens kann angeblich die Industrie besser ihre produkte anpassen für ihre kunden. Voraussetzung war, das man erst 90 Tage täglich ca. 3-6 bildvergleiche klicken musste bevor die erste Auszahlung dann fällig wird. Jetzt, kurz vor der ersten Auszahlung kam folgende Mail: (meinen Namen habe ich mal weggelassen)

Aus Gründen zur Geldwäscheprävention muss jedes Kundenkonto bei WhitePins+ verifiziert werden.

Hiermit bitten wir dich Dein Konto zu verifizieren. Schicke uns bitte per E-Mail oder per Post eine Kopie deines gültigen Personalausweises (Vorder- und Rückseite) oder eine Kopie deines gültigen Reisepasses zu. Solltest du keines der genannten Dokumente haben, benötigen wir zu der Kopie deines gültigen Lichtbildausweises, noch ein Rechnungskopie eines Versorgers (Strom, Wasser, Telefon, usw.) als Adressennachweis.

Während der Verifikation kannst du dein Konto ganz normal weiter benutzen, lediglich eine Auszahlung ist nicht möglich. Sobald wir die Unterlagen geprüft haben, bekommst eine E-Mail von uns zugeschickt.

Vielen Dank für dein Verständnis und für deine Mithilfe.

Beste Grüße,

Dein WhitePins+ Service Team

Nun meine Frage an die Fachleute: Ist das legitim, meine Daten vom Ausweis in kopie zu verlangen? oder laufe ich Gefahr, dass damit dann Unfug angestellt werden kann?? Danke im Voraus!!

...zur Frage

Ergibt der Eintrag eines Rahmen- statt Ratenkreditvertrages einen schlechteren Schufaeintrag?

Hallo zusammen,

Ich habe mein Auto über eine sehr bekannte Autobank finanziert. Die erste Funanzierung belief sich bereits auf 3 Jahre und im letzten Jahr habe ich eine Anschlussfinanzierung der zielrate dort vorgenommen. Nun wollte ich mich nach einem Darlehen für ein haus umsehen und habe prompt eine erste Ablehnung aufgrund meines score Wertes bekommen. Ich konnte mir das absolut nicht erklären und habe einen Freund angerufen, der ebenfalls bei der Bank arbeitet, der auch eine Kreditanfrage gestellt hat und somit auch die Schufa eingesehen hat. Er ist in der glücklichen Lage und konnte alle fragiles sehen und siehe da: die Autobank hat den Ratenkredit für meinen Wagen als Rahmenkredit gemeldet und laut meinem Berater ist das der ausschlaggebende Grund für den schlechten Score. Ich habe natürlich sofort bei der Autobank angerufen, die mir gesagt haben, dass das normal wäre, da eine zielrate hinterlegt ist und die Schufa das ncjt automatisch erkennt. Der Hert meinte dann noch, dass ich einfach eine Kopie meines Vertrages mitnehmen soll, dann würde die Bank ja sehen, dass es nur ein Ratenkredit ist.

Mal ganz im Ernst, ist das wirklich so normal? Ich würde meine Hand dafür ins Feuer legen, dass bei der ersten Finanzierung nicht ein Rahmenkredit dafür in der Scjufa stand.

...zur Frage

Muss ich eine Schufa-Abfrage bei einem Kredit für den Hauskauf vorlegen?

Hallo

Wir wollen in baldiger Zukunft einen Kredit aufnehmen um ein Haus zu kaufen. Soweit hat die Bank uns zugesagt, dass wir bis Summe X unterstützt werden.

Auf der Liste an Unterlagen die wir, wenn wir etwas gefunden haben, vorlegen müssen steht auch die Schufa Auskunft. Holt sich die Bank diese Auskunft oder muss ich die beantragen? Kann ich das jetzt schon (damit ich alles beisammen habe) oder lieber erst wenn ich ein Objekt gefunden habe?

Besteht die Chance das ein Schufaeintrag vorliegt in folgendem Sachverhalt: Onlineanmeldung in einem Portal, keine Kosten für die Nutzung ersichtlich. Rechnung von 90 Euro erhalten. Nicht gezahlt, Mahnung bekommen. Verbraucherschutz informiert, vorgefertigtes Schreiben an Anbieter geschickt. Seitdem keine Nachricht mehr bekommen.

Das war vor ca. 3 Jahren.

Danke

Novi

...zur Frage

Folgen Falscher Datenübermittung an Schufa?

Hallo erstmal,

wißt ihr vielleicht , was passiert wenn Folgendes passiert ist :

Eine Bank meldet der Bank einen grundpfandrechtlich gesicherten Kredit. Nach Jahren der Tilgung meldet der Gläubiger ( die Bank ) der Schufa ein dazugehöriges Abrechnungskonto und erwartet nun einen Forderungsausgleich.

Die Schufa allerdings bestätigt auf ihre Nachfrage beim Kreditinstitut dem Darlehensnehmer, daß die Bank ihr keine korrekte Datenübermittlung des grundpfandrechtlich gesicherten Kredites nachweisen kann und löscht daraufhin die diesbezüglichen Daten aus ihrem Datenbestand.

Nun meine Frage :

Muß folglich auch das dazugehörige Abrechnungskonto gelöscht werden oder sind beide Konten unabhängig voneinander zu sehen. Wenn eskeinen grundpfandrechtlichen Kredit gegeben hätte, gäbe es doch selbst bei korrekter Datenübermittlung kein Abrechnungskonto.

Oder sehe ich das falsch ??

Danke schonmal..

LG, lazyjo...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?