Online sachen verkaufen?

1 Antwort

Sehr gut, dass du dich vorher absichern möchtest.

Überweisung ist am sichersten für dich.

Lass die Käufer erst den kompletten Betrag bezahlen und versende erst dann den Artikel.

Das Geld kann man bei einer Überweisung nicht mehr Rückgängig machen.

Bei PayPal, Kredikarte oder dem eigenen Bezahlsystem von Vinted sieht es da schon ganz anders aus.

Akzeptiere nie PayPal Zahlungen. Käufer können hier einen Zahlungsstreitfall öffnen und erhalten in 95% der Fälle Ihr Geld zurück, auch wenn du beispielsweise den Versand mit einer Sendungsverfolgung nachweisen kannst.

Also akzeptiere nur Überweisung, dass ist für dich am sichersten.

Aus meiner eigenen Erfahrung habe ich schon sehr viel Pech gehabt. Auch wenn man denkt, der Käufer sei seriös, lass dich nie täuschen.

Warte bis jemand kommt, der den Artikel auch per Überweisung kauft. Natürlich ist es sehr wichtig, dass du gute Bewertungen bekommst und dadurch deine seriösität beweisen kannst. Denn für die Käufer ist dies natürlich immer ein hohes Risiko.

Wenn du nur einen Stern hast, wird keiner mehr bei dir Dinge per Überweisung kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Charline7818192
Fragesteller

Also gebe ich der Person denn einfach meine BLZ und IBAN und es passiert rein gar nichts schlimmes?

Xrib682  03.04.2021, 21:20
@Charline7818192

Genau, IBAN, die BLZ, Name des Kontoinhabers und Name des Bankinstitutes sollte reichen. Den Artikel dann einfach nach Zahlungseingang verschicken. Selbst wenn dem Käufer der Artikel nicht gefällt, kann er sein Geld nicht zurückbekommen, du bist auf der sicheren Seite.

jasminnguyen26  14.07.2021, 02:41
@Xrib682

Hab Angst dass ich betrogen werde, da ich einem Betrüger meinen Namen (Kontoinhaber) und IBAN genannt habe. Das Ganze geschah nicht über vinted sondern über eBay. Daraufhin hab ich hier auch die Frage gestellt ob nun was passieren könnte und eine Frau meinte, dass man schon Geld abbuchen oder sonstige Bestellungen tätigen könnte, daher würd ich mit der Herausgabe der Daten auch aufpassen. Ist einfacher usw. mache das so auch auf Vinted aber seitdem Ebay Vorfall von vorhin hab ich bisschen Angst und mehr Respekt davor bekommen. Nur als kleine Bemerkung anbei..