Online Kreditanfragen

3 Antworten

Hallo Rosie,

mit großer Wahrscheinlichkeit besteht - wie bereits erwähnt - kein Risiko, dass der Score-Wert negativ beeinflusst wird. Doch gemäß dem Sprichwort "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser" würde ich persönlich empfehlen, eine kostenlose Selbstauskunft bei der Schufa anzufordern und die eingetragenen Daten überprüfen.

Bedauerlicherweise wissen viele Bürger in Deutschland nicht, dass sie das Recht auf eine kostenlose Auskunft pro Jahr besitzen. Die Schufa ist gesetzlich dazu verpflichtet, die Einsicht einmal jährlich kostenfrei zur Verfügung zu stellen. Der Antrag für die kostenlose Auskunft ist auf der Webseite der Schufa nicht sofort auffindbar.

Hier können Sie die Datenübersicht nach § 34 BDSG anfordern: https://www.meineschufa.de/index.php?site=11_3

Ich meine zu wissen das diese Anfragen Deinen Scorewert nicht sonderlich beeinflussen. Der Scorewert setzt sich aus vielen weiteren Faktoren zusammen.

Konditionenanfragen werden nach 10 Tagen gelöscht, aber man kann nicht sicher sein, dass nicht ein, wenn auch noch so geringer, Niederschlag im Score finden.

Dein eigenschufa kannst Du die jederzeit anfordern und auch für etwas Geld eine laufende Information buchen.

1

Also unter normalen Umständen hat es keinen großen Einfluss nachdem der Eintrag gelöscht wurde?

0
5

Die Anfragen werden nach 10 Tagen anderen Banken nicht mehr angezeigt. Tatsächlich bestehen Sie aber 1 Jahr in der Auskunft (kann man nachvollziehen wenn man einen Onlinezugang zur Schufa hat). Der Score wird definitiv (wenn auch nur leicht) beeinflusst.

0

Wissen Banken, wenn man sich schon bei einer anderen Bank über einen Kredit informiert hat?

Angenommen man würde sich bei der Hausbank über einen Kredit informieren. Nur informieren und die Konditionen einholen und mal drüber schauen. Jetzt will ich zu einer anderen Bank gehen um die Konditionen zu vergleichen. Weiß die andere Bank dann, dass ich schon bei Hausbank angefragt habe? Haben die irgendwelche Möglichkeiten das nachzuvollziehen, oder werden Kreditanfragen ebenfalls bei der Schufa gespeichert?

...zur Frage

easyCredit Genehmigung oder Ablehnung?

Hey,

es geht um einen Privatkredit bei easyCredit in Höhe von 4000EUR.

Ich habe online eine Kreditanfrage gestellt. Nachdem die Schufa geprüft wurde, wurde mir ein Zinssatz von 7,50% angeboten. Die monatliche Rate betragt circa 150EUR, 36 Monate. Ich verdiene in meinem unbefristeten Arbeitsverhältnis 1200€ netto monatlich. Da ich bei meinen Eltern in der Wohnung (Eigentumswohnung) lebe, zahle ich ausschließlich Nebenkosten (300EUR). Mein Schufa Score beträgt 94,67%, die Schufa sagt, dass sie über mich nur positive Einträge gespeichert haben.

Wie schätzt ihr meine Chancen ein, den Kredit zu erhalten? Ich bin so unsicher, da die Targobank meinen Wunsch, nach Erhalt der Unterlagen, abgelehnt hat.

Liebe Grüße L

...zur Frage

Wie läuft das mit Wohnungssuche und Schufa-Abfrage?

Hallo zusammen,

derzeit bin ich auf Wohnungssuche zur Miete.

Alle Vermieter, Wohnungsgesellschaften und Genossenschaften verlangen eine Schufa Auskunft, was ich auch völlig in Ordnung finde.

Für mich ergeben sich allerdings zwei Fragen:

Frage 1: Ist es für den Schufa Score schädlich, wenn eine Schufa-Auskunft nach meiner Zustimmung eingeholt wird? Ist es ähnlich wie bei Kreditanfragen und wird dann in meiner Auskunft als Anfrage gespeichert?

Frage 2: Wenn ich meine Zustimmung für die Einholung erteilt habe, welche Informationen erhält derjenige dann? Nur, dass keine negativen Merkmale vorliegen zu diesem Zeitpunkt? Oder auch noch andere Informationen wie meinen Score, das ich einen Privatkredit habe?

Es würde mir sehr helfen, wenn mir jemand darauf antwortet.

Viele Grüße

...zur Frage

Scoring und Wahrscheinlichkeitswerte in der Schufa-Selbstauskunft

Hallo! Ich habe heute meine Schufa-Selbstauskunft erhalten. Auf einem Blatt steht, welche Telefonverträge ich abgeschlossen habe, und darunter dass ich einen Score von 96,8 habe. Auf einer anderen Anlage (Wahrscheinlichkeitswerte) steht, dass in den letzten 12 Monaten keine Scorewerte für mich übermittelt wurden.

Ich verstehe diese Aussage überhaupt nicht. Ich hab das Gefühl, ich brauch ne Anleitung zu dem Ding.

  1. Ist eine Score von 96,8 schlecht?
  2. Und welche Einträge sind von Relevanz, wenn ich meine Schufa-Auskunft einem neuen Vermieter vorlegen möchte?

Danke für eure Hilfe!

...zur Frage

Ist eine negative Schufa nach einem Jahr erledigt und kann ich dann einen Dispo bei der Bank bekommen?

Hallo, angenommen es existiert(e) ein negativ Schufa Eintrag wegen ausbleibender Zahlung diese aber nach einem halben Jahr erledigt wurde und auch als erledigt in der Schufa gekennzeichnet - kann man im Folgejahr nach dem Erledigungsjahr bereits versuchen einen Dispo bei seiner Bank zu bekommen?

Mir ist bekannt das die Einträge 3 Jahre lang gespeichert bleiben, jedoch meinte jemand zu mir das der Eintrag im erledigungsjahr sichtbar ist und im Folgejahr nur noch nach dem Motto "Da war was, ist aber erledigt" STIMMT DAS?

...zur Frage

Wann wird ein Eintrag im Schufa gelöscht?

Hallo, ich weiss zwar, dass ein negativer Eintrag nach 3 Jahren gelösch wird, habe aber vor kurzem mal gelesen, dass wenn die Bank immer wieder eine Saldo Meldung bei der Schufa macht, sich diese Frist verlängert? Kann mir da jemand weiterhelfen? Wird der Eintrag ab Erledigung gerechnet oder nach Saldo Meldung? Habe von meinem Schufa zwei negative Einträge hinzugefügt, wäre mein Schufa nach 2016 oder 2017 wieder sauber?

Danke und Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?