Online-Banking, TAN-Listenverwaltung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

schon gehört, dass mTAN auch geknackt ist. Hier ein Auszug aus Wiki: "Seit Anfang 2009 ist eine potentielle Sicherheitslücke bekannt geworden, die auf einer Schwachstelle im GSM-Netz beruht. Betrüger melden sich mit einem modifizierten Handy unter einer beliebigen Mobilfunknummer am GSM-Netz an. Somit erhalten Sie auch die SMS, die an diese Nummer geschickt werden. Insbesondere können so bei einem gezielten Angriff SMS abgefangen werden, die mobile TANs beinhalten." Die Handies dazu werden derzeit für ein Schweinegeld gehandelt (Entschuldigung für die Ausdrucksweise).

TANs in Excel abspeichern, das geht gar nicht.

TANs einscannen und via TrueCrypt verschlüsseln ist da schon besser, macht das ganze aber auch nicht unbedingt komfortabel und flexibel.

Ein ziemlich spannendes Thema, da kann man sich Tage und Wochen mit beschäftigen.

Ich bin jetzt einfach mal so frei und verweise auf meine eigene Software. Ganz neu und unter Berücksichtigung der für dieses Thema notwendigen Sicherheitsvorkehrungen. Einfach mal anschauen und die Demoversion herunterladen.

http://www.myitan.coss-mendle.de

Die indexierten TANs können auch einfach mit einer Excel-Tabelle oder einer anderen Tabellenkalkulation erfaßt und verwaltet werden. Die PIN sollte nicht dabei erfasst werden.

Natürlich muß man dann den Zugriff auf diese Datei Passwort-schützen (und zusätzlich vielleicht die letzte Ziffer bei allen TANs um eine beliebige Zahl erhöhen).

Leider habe ich noch keinen Test gelesen, der die Knackbarkeit einer Passwort-geschützten Datei von Exceldateien mit denen der anderen Tabellenkalkulationen und sonstiger Listenprogramme vergleicht.

nabend, also bei unsere volksbank geht das alles nur per sms. du bekommst für jede transaktion per sms eine nummer zugeschickt die du dann für die überweisung nutzt. oder in holland, da haben wir ein kartenlesegerät, ohne deine bankkarte kannst du dan nix machen. ich finde das system gut und sicher. liebe grüße andrea

Was möchtest Du wissen?