Online-Banking am Arbeitsplatz - wie steht´s mit der Sicherheit?

3 Antworten

Ein Firmenarbeitsplatz dürfte insgesamt auf einem aktuelleren Stand sein als ein privater PC zuhause. Daher ist das Risiko aus meiner Sicht mindestens so gering wie zuhause.

Die Verbindung zur Bank erfolgt über https, d.h. selbst ein Firmenproxy kann nicht den Inhalt entschlüsseln. Es kann höchstes protokolliert werden, daß Du Deine Bank kontaktiert hast. Zu diesem Punkt solltest Du die Firmen-Policy prüfen, ob private Internetnutzung gestattet ist... vielleicht wolltest Du das aber auch dienstlich tun, um zu prüfen, ob die letzte Reisekostenabrechnung schon erstattet wurde ;-)

Unabhängig von den den klugen beiden Hinweisen gibt es kein Problem. Die Firma sorgt für die Netzsicherheit und beim Einloggen wird nur Benutzername und Passwort gefragt - was man ja jederzeit wieder ändern kann - und Transaktionen finden ja nicht statt.

Aber bitte : Den Vorgesetzten fragen/informieren und sich das ok geben lassen.

Die Firma hat wohl einen besseren Schutz als dein privater PC. Du musst höchstens aufpassen, dass du nen Abreist-PC auch für persönliche Sachen benutzen darfst ;-)