Offenen Immobilienfonds Grundbesitz Europa jetzt verkaufen?

2 Antworten

Hallo pinkie14,

der Gesetzgeber hat vor kurzem Regelungen verabschiedet, die ab 2013 greifen:

Die neuen Regelungen bei Offenen Immobilienfonds:

Mindesthaltefrist von 24 Monaten Gültig für Neuanleger, die ab dem 1. Januar 2013 investieren. Investitionen bis zum 31. Dezember 2012 bleiben von dieser Haltefrist unberührt. Gesetzliche Rückgabefrist von 12 Monaten (Kündigungsfrist) Ab dem 1. Januar 2013 gilt für Neu- als auch für Bestandsanleger eine Kündigungsfrist von zwölf Monaten. Freibeträge Ab 2013 gelten Freibeträge in Höhe von 30.000 Euro je Kalenderhalbjahr (Anleger können somit über eine Summe von bis zu 60.000 Euro – auch während der Mindesthaltefrist bzw. der gesetzlichen Rückgabefrist – pro Jahr frei verfügen).

Insofern bietet sich evtl. eine Umschichtung Deines Depots an, um unter diese Schwellenwerte zu kommen.

Grundsätzlich gibt es sicherlich andere Fonds mit höherer Performance als Immobilienfonds, um einen höheren Wertzuwachs zu generieren. Dafür solltest Du dann die Beratung Deiner Depotbank/Vermögensverwaltung in Anspruch nehmen und Dir das gesetzlich vorgeschriebene Beratungsprotokoll aushändigen lassen, wenn Du umschichtest.

Zwischen 1999 und 2007 ist der Fonds im Marktvergleich sicher etwas hinter den Erwartungen zurückgeblieben, hat aber in 2007 kräftig aufgeholt und befindet sich inzwischen wieder auf der Spur.

Daher wäre aus meiner Sicht keine Not Anteile zu verkaufen gegeben, wären aber auch keine besonderen Risiken damit verbunden, wenn Du umschichten möchtest oder das Geld schlichtweg benötigst.

Der RREEF Grundbesitz Europa RC und der Commerz Real hausinvest sind ja immer noch zwei sehr gut laufende Fonds, die von der Immobilienkrise oder Fukushima nicht wirklich beeindruckt wurden.