Offene Steckdose in der Küche?

6 Antworten

Zitat FS ....

Die Steckdose war schon so als die Alte Mieterin hier gewohnt hat.

Tja - und da diese Steckdose bereits beim Einzug so aussah, warum hast Du diesen Mandel nicht ins Mängelprotokell aufnehmen lassen?

Hast Du nicht jemanden im Umfeld, der Dir diese Arbeit erledigen kann?

Dann schickst Du dem Vermieter eine Rechnung für Eigenleistung + Materialkosten.

Es ist gar nicht auszuschliessen, dass der Vermieter das an den Elektriker weitergegeben hat. Ich musste letztes Jahr auch 6 bis 8 Wochen wegen (gelegentlich) austretendem Wasser auf den Klempnertermin warten. Dazu kommt ja noch, dass so ein Kleinauftrag nicht besonders beliebt ist.

Ich frag mich auch immer, was man sich so unter der schweren Keule "Mietminderung" vorstellt. Wie hoch soll die Mietminderung denn ausfallen dafür, dass eine Steckdose nicht nutzbar ist?

Du kannst natürlich eine 14-tägige Frist zur Mängelbeseitung setzen und ab dem Zeitpunkt vielleicht 0,5% der Miete geltend machen (wenn überhaupt). Am besten vorher in den Mieterverein kostenpflichtig eintreten.

Ich würde zumindest schriftlich und nachweislich zur Mängelbeseitigung auffordern. Die Androhung einer Mietminderung würde ich mir sparen.

wenn ich das Foto richtig betrachte, stammt die Steckdose aus den 80er Jahren.

wenn ich außerdem noch genauer hingucke, erkenne ich das der Schutzkontakt da an der Lüsterklemme unten links hängt, bedeutet, das wenn du die Dose dennoch benutzt, garnicht die Sicherung auslöst, sondern vermutlich kokelt oder sogar brennt.

Und mal vorweg, du glaubst doch nicht, das ein Elektriker wegen einer Steckdose für aufgerundet...max 9 Euronen da kommt, wo er in der gleichen Zeit Solarkollektoren etcetc montieren könnte...

da warte mal weiter...Elektriker, Heizungsleute sind Mangelware, hätte ich im Nov/Dez 22 nicht einen langjährigen Wartungsvertrag zu meiner Heizungsfirma mit jährlicher Reinigung, dann würde ich garantiert im Februar noch darauf warten.

Deshalb würde ich dir raten, entweder einen Freund zu suchen, jeder halbwegs versierte Hobbyhandwerker kann eine Steckdose auswechseln...und vorallem den dritten Schutzkontakt anschliessen...

würde aber vorher mit stromtester testen, ob das wirklich der Schutzkontakt ist, habe schon erlebt, das minus und schutz verschraubt waren, und der pluspol hing an der Lüsterklemme...

Also die 9 euro investieren...auswechseln...und sich freuen...als sich darüber zu ärgern...

das wäre es mir nicht wert....

Die Steckdose ist doch nicht jetzt erst urplötzlich aus der Wand gestiegen. War die schon bei Beginn des Mietverhältnisses in diesem Zustand? Dann wäre es ohnehin zu spät, Mietminderung geltend zu machen.

Und ich habe es in den letzten Jahren erlebt, dass Elektriker Aufträge angenommen und überhaupt nicht ausgeführt haben. Ist eben Bauboom. Herbei zaubern kann man die nicht. Daher wäre allenfalls eine höfliche Erinnerung angebracht.

Die Steckdose war schon so als die Alte Mieterin hier gewohnt hat. Liebe Grüße

Das ist wirklich easy

Auf jedem Trödelmarkt stehen Elektrostände , 2 Euro die Steckdose

Frage im Bekanntenkreis , ob es jemand installieren kann , kann jeder mit etwas Ahnung