Offene Posten nach Erlöschung einer GmbH

1 Antwort

Wenn die Liquidation abgeschlossen ist, aber noch Gläubiger vorhanden sind, haftet der Liquidator. Während der Liquidation sind alle Vermögenswerte zu verwerten und die Verbindlichkeiten zu berichtigen. Reicht das Vermögen nicht aus um alle Verbindlichkeiten zu berichtigen, wäre ein Insolvenzantrag sinnvoll.

Ist Geschäftsführer einer gewinnbringenden GmbH ein Beruf?

Wenn jemand ein mittelständische GmbH als Geschäftsführer leitet, und zwar sehr erfolgreich bzw. einträglich, wird dann diese Eigenschaft zu einem Beruf, da er als seinen Beruf auch privat den eines Geschäftsführers angibt?

...zur Frage

Habe die Möglichkeit Geschäftsführer einer GmbH zu werden. Sollte ich vorher die Bilanz prüfen ?

... bevor ich unterschreibe ...

gibt´s eine Checkliste was ich beachten muss ?

Ich bin angesprochen worden als mit Geschäftsführer einer GmbH einen ausscheidenen GF zu ersetzten. Die Firma besteht seit zwei Jahren.

Es gibt eine Invest - GmbH ( nenne Sie mal GMBH1) und die Tochterfirma ( GMBH2 ). Für die GMBH2 soll ich jetzt Geschäftsführer werden.

Meine Frage... 1. sollte ich vorher die Bilanz o.ä. der GmbH2 einsehen ? 2. bekomme ich einen Vertrag der GmbH1 als GF der GmbH2 oder einen Vertrag von der GmbH2 als GF der GmbH2. ( Hintergrund.... die Tochterfirma könnte ja eher Probleme haben ) 3. Habe leider keine Checkliste gefunden wie z.B. 3.1 ist eine Versicherung notwendig, mit welchen Kosten darf ich da rechnen 4. ... bei einem Umsatz von ca. 3-4 Mio€ und 50 Mitarbeitern, gibt´s da ein "übliches Gehaltsfenster" ... da ich ja auch ggf. zusätzliche Versicherungen berücksichtignn muss.

Die GmbH1 ist ein grosses Unternehmen und die GmbH2 ist ein spezielles Unternehmen (Handwerk).

Danke für Tip´s und Links.

...zur Frage

Muß ein Geschäftsführer einer GmbH Sozialversicherung bezahlen?

Muß ein Geschäftsführer einer GmbH Sozialversicherung bezahlen? Was wenn er die Stammeinlage gebracht hat und alleiniger Gesellschafter ist? Ist er dann sozialversicherungspflichtig?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen einem Geschäftsführer und einem geschäftsführenden Gesellschafter ?

Was ist der Unterschied zwischen einem Geschäftsführer und einem geschäftsführenden Gesellschafter ? Irgendwelche Rechtsunterschiede oder Vertretungsmacht nach aussen ?

...zur Frage

Wer kündigt eigentlich den Geschäftsführer einer GmbH?

Wer ist zuständig für die Kündigung des Geschäftsführers einer GmbH?

...zur Frage

Muss ein Geschäftsführer Gehalt bekommen?

Folgende Konstellation:

Es soll eine GmbH gegründet werden. Person A und B werden Gesellschafter und Person C soll GF werden. Person C ist nicht am Stammkapital beteiligt. Sprich etwas dagegen trotz eigentlich nicht haltbarem Fremdvergleich (wer arbeitet schon umsonst) dem GF kein Geld zu bezahlen / nicht Sozialversicherungspflichtig zu werden? Grund der Konstellation ist, dass die Gesellschafter A und B nicht gegen arbeitsvertragliche Auflagen verstossen möchten. GF C ist mit einem der Gesellschafter verwandt, weshalb keine Gehaltsforderungen enstehen.

Bitte um fundierte Meinungen. Mir ist bewusst, dass alle Meinungen keine Rechtsberatung darstellen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?