Österreicher mit Wohnsitz in Deutschland (Pflegeheim) vererbt Haus in Österreich

0 Antworten

Doppelbesteuerung einer deutschen Lebensversicherung in Österreich?

Ich bin Österreicher (Staatsbürger + Wohnsitz) und will eine deutsche Lebensversicherung auf dem Zweitmarkt (mit laufender Beitragszahlung) erwerben. Nun gelten in D und A unterschiedliche Steuern:

D: Versicherungssteuer 0%, KESt 25% + Solidaritätszuschlag 5,5%

A: Versicherungssteuer 4%, KESt- und Einkommenssteuerfrei

Der Versicherer liefert die deutschen Steuern am Ende der Laufzeit ans dt. Finanzamt ab. Kann ich mir diese Steuern dann erstatten lassen? Muss ich die 4% VSt in Österreich nachzahlen, auch für den Kaufpreis? Geht das auch, obwohl ich nicht die Person bin, auf die die Versicherung lautet?

...zur Frage

2 Hauptwohnsitze in Österreich und Deutschland und Minijob (durchgeführt in Österreich bei deutscher Firma)?

Hallo, ich habe eine Frage zu einer Freundin, die vor folgendem Problem steht: Sie ist momentan Studentin in Österreich und hat dort einen Hauptwohnsitz. Außerdem hat sie noch in Deutschland einen Hauptwohnsitz, weil sie den noch nicht abgemeldet hat. Sie war im letzten Jahr in Österreich berufstätig und hat dort auch den Steuerausgleich gemacht. Dieses Jahr hat sie nun für ein paar Tage einen Messejob in Österreich angenommen, der jedoch von einer deutschen Firma durchgeführt wurde. Weil sie sonst, wie letztes Jahr, nur in Österreich berufstätig war und ihren Steuerausgleich dort gemacht hat, wollte sie sich auch bei dem Messejob über Österreich abrechnen lassen. Weil sie jedoch noch einen Hauptwohnsitz in Deutschland ist das deutsche Unternehmen, für das sie auf der Messe gearbeitet hat, verpflichtet sie in Deutschland abzurechnen (über einen Minijob), sie sagen, weil das sonst Steuerhinterziehung ist. Stimmt das? Wie kann meine Freundin diese Situation richtig lösen und was muss sie dabei beachten?

Muss sie dann am Ende des Jahres zwei getrennte Steuerausgleiche machen? Vielen Danke für die Hilfe

...zur Frage

Österreichischer Gewerbeschein auch in Deutschland gültig?

Bin Deutscher und wohne in Österreich.  Dort habe ich auch ein Gewerbe angemeldet. 

Nun habe ich Aufträge auch in Deutschland bekommen.  Muss ich da extra einen Gewerbeschein für Deutschland beantragen? 

...zur Frage

Umgezogen nach Ö. Was mit Rentenanspruch aus D?

nach einigen Jahren Arbeit in D lebe ich jetzt in Ö. Ich habe in D in die Rentenversicherung (gesetzl.) eingezahlt.

Wie ist das mit den Ansprüchen? Bleiben die? Bleiben die so hoch wie auf meiner letzten Bescheinigung?

Oder verallen die (mit den Jahren)?

...zur Frage

Ist man als Eu Bürger, der in Deutschland lebt aber weder jetzt noch in der Vergangenheit einer Beschäftigung in DE nachging, Versicherungspflichtig?

Ich habe mein Geld mittels ehrlicher Arbeit in Österreich verdient und bin dann nach Deutschland gezogen. Habe weder in der Vergangenheit noch jetzt in Deutschland gearbeitet, aber brav Steuern gezahlt. Welche Pflichtversicherungen gelten in diesem Sonderfall? Krankenversicherung, Sozialversicherung oder etwa gar keine? Eigentlich bezahlt man diese Sozialversicherungsbeiträge in dem Land in dem man arbeitet und das war ausschließlich Österreich. Vielen Dank das ihr etwas licht in die Sache bringt.

...zur Frage

Ich lebe in Österreich, will aber meine Gewerbe in Deutschland anmelden

Ich lebe in Österreich, will aber meine Gewerbe in Deutschland anmelden. Habe bisher mein Gewerbe in Österreich gehabt, aber z.B. Auslieferungslager und die meisten Kunden in Deutschland. Habe auch UID-Nummer in Deutschland. Finanzamt München. Nun beabsichtige ich, meine Gewerbe nach Deutschland zu verlagern (habe Büroadresse in Berlin), aber vorerst in Österreich wohnen zu bleiben (auch hier ist ein Wechsel nach Teneriffa geplant, sobald ich das Haus hier verkauft habe). Es ist mir klar, dort wo ich angemeldet bin (habe in Deutschland keinen Wohnsitz mehr, bin aber Deutscher), zahle ich auch Einkommensteuer auch aus selbständiger Tätigkeit. Umsatzsteuer sicherlich auch dann die von Deutschland - aber, und das ist meine Frage an euch: Kann ich hier in Österreich nur wohnen und Privatmann sein und in Deutschland meine Gewerbe ausüben? Kann ich also hier in Österreich komplett meine Gewerbe abmelden? Danke für fachkompetente Auskunft.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?