Öl ins Mauerwerk bei Befüllung des Öltanks - welche Versicherung zahlt?

1 Antwort

Die Mieter haben damit nichts zu tun, dass ist alleine Sache des Eigentümers.

Es kommt darauf an, welche Versicherungen er abgeschlossen hat. Zumindest auch die Gebäudehaftpflicht ist im Normalfall nicht zuständig, es gibt aber spezielle Öltankversicherungen. Da kommt es auf die genauen Formulierungen an - außerdem ist zwischen grober und leichter Fahrlässigkeit zu unterscheiden. Sollte der Tankwagenfahrer falsch konnektiert haben ist er bzw. seine Firma dran. Das wäre dann ein typischer Fall für die Berufshaftpflicht.

Da die Sanierungen ziemlich aufwendig werden können, empfiehlt es sich vielleicht eine neue Wohnung zu suchen !